Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung

Der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung entstand zum 01.01.2020 durch die Fusion der Bereiche Stadtplanung sowie Geoinformation und Vermessung. Er stellt die kommunale Geodateninfrastruktur bereit und koordiniert alle für die Entwicklung der Stadt relevanten Planungs- und Neubauaktivitäten. Damit stellt der Fachbereich eine grundlegende Basis für die Umsetzung des Leitbildes Mannheim 2030.

Stadtplanung

Im Aufgabengebiet Städtische Planung und Erneuerung plant der Fachbereich die städtebauliche Entwicklung der Stadt. Das Spektrum reicht dabei von der städtebaulichen Vorplanung bis zur verbindlichen Bauleitplanung sowie von der Stadtgestaltung bis zur Verkehrsplanung. Die Themenfelder Wohnen, Stadterneuerung und Statistik runden das Aufgabengebiet ab.

Wichtige Aufgaben für die Zukunft liegen insbesondere in der städtebaulichen Überplanung der ehemals anders genutzten Flächen, Qualitätssteigerung in Stadtgestaltungs- und Beteiligungsprozessen, Freiraumplanung, Verkehrslenkung, Lärmschutz und gezielter Steuerung von Wohnungsbau, Gewerbe und Industrie. Im Sinn einer integrierten Stadtentwicklung setzen wir auf nachhaltige und klima- sowie ressourcenbewusste Planung, die mit den Partnern in Verwaltung, Bürgerschaft, Politik und Wirtschaft gemeinsam entwickelt und umgesetzt wird.

Geoinformation

Im Aufgabengebiet Geoinformation organisiert der Fachbereich die Erhebung, Bereitstellung und Präsentation der kommunalen Geodaten. Der Fachbereich stellt damit die Aktualität und den einfachen Zugang zu den von einer modernen Stadtgesellschaft benötigten Geoinformationen sicher und bietet den handelnden Akteuren in Mannheim zuverlässige und amtliche Geodaten an. Weitere Produkte und Leistungen aus dem Bereich Geoinformation wie Vermessung, Liegenschaftskataster, Kartografie, Bodenordnung und Immobilienwertermittlung runden das Portfolio ab.

Die Themen Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Planen, Bauen, Umwelt, Verkehr sowie Ver- und Entsorgung stehen als Wirkungsbereiche verwaltungsintern in engem Zusammenhang mit den angebotenen Produkten und Leistungen. Mit der bedarfsgerechten Bereitstellung seiner Produkte und Leistungen versorgt der Fachbereich einen breiten Kundenkreis – bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern, Wirtschaft, Politik und Verwaltung – mit wichtigen aktuellen und grundlegenden Informationen.

Geschäftsstellen unabhängiger Institutionen

Im Fachbereich sind zudem die jeweiligen Geschäftsstellen für folgende unabhängige Institutionen angesiedelt:

  • Gutachterausschuss für die Ermittlung von Grundstückswerten in Mannheim
  • Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim als Träger der Flächennutzungsplanung
  • Gestaltungsbeirat
  • Geschäftsstelle des europäischem Statistik- und Stadtforschungsprojektes Urban Audit

Damit leistet der Fachbereich die notwendige Unterstützung, um Bürgerinnen und Bürgern, der Wirtschaft und der Politik sowie der Verwaltung transparente, sachverständige und abgewogene Entscheidungen zu ermöglichen.

Weitere und konkretere Informationen finden Sie auf den Seiten der einzelnen Abteilungen des Fachbereichs:

 

 

Kontakt:
Bauberatung

Beratung von Mietern und Vermietern, Mietspiegelverkauf, Wohnbauförderung, Baugemeinschaften
Wir bitten um Terminabsprache nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.