Büro für europäische und internationale Angelegenheiten
Die Stadt Mannheim pflegt vielfältige internationale Beziehungen, ist Projektpartner in europäischen Projekten, partizipiert von verschiedenen EU-Förderprogrammen und wirkt aktiv in einer Reihe multinationaler Netzwerke mit. Die Koordination all dieser Aktivitäten ist Aufgabe des Büros für europäische und internationale Angelegenheiten.
Die Zuständigkeiten des Büros für europäische und internationale Angelegenheiten lassen sich in vier Bereiche untergliedern:
1. Koordination und Kommunikation
- Zentrales Informationsmanagement zu europäischen und internationalen Themen für die Gesamtverwaltung;
- Koordination der europapolitischen Lobbytätigkeiten;
- Erarbeitung und Fortschreibung der gesamtstädtischen Strategie „Europäisierung und Internationalisierung der der Stadtverwaltung Mannheims“;
- Vorlage eines jährlichen Managementberichts.
2. Internationale Zusammenarbeit
- Koordination der städtischen Beteiligung an europäischen Netzwerken, insbesondere EUROCITIES;
- Pflege der Beziehungen zu Partner- und Freundesstädten;
- Koordination der städtischen Beteiligung an transnationalen EU-Projekten.
3. EU-Antragsmanagement
- Zentrale Anlaufstelle für die Beantragung von EU-Fördermitteln;
- Federführung für die Erstbeantragung von EU-Strukturfondsmitteln in Abstimmung mit dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung.
4. Europa sichtbar machen
- Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen zu europäischen und internationalen Themen;
- Bürgerberatung.