Schwarzwild in Mannheim

Wildtiere – wie Vögel, Igel oder Füchse – werden häufig in Stadtteilen in der Nähe von Waldgebieten, aber auch in innerstädtischen Wohngebieten beobachtet. Die meisten Menschen freuen sich über solche niedlichen "Nachbarn". Bei größeren Tieren wie Wildschweinen überwiegt oft die Angst, insbesondere, wenn sich der Mensch durch ihre natürlichen Aktivitäten gestört fühlt oder Schäden auftreten.

Informationsflyer zu Wildschweinen in Mannheim als PDF-Datei

Wo kommen die Wildschweine her?

In ganz Deutschland gibt es in den letzten Jahren immer mehr Wildschweine. Experten führen das unter anderem auf den Klimawandel zurück: In den milden Wintern überleben mehr Frischlinge, außerdem reifen mehr Bucheckern, Eicheln und Esskastanien. Hinzu kommen wachsende Anbauflächen für Mais, verwilderte Obstwiesen und üppige Nahrungsquellen im Siedlungsraum der Menschen – der Tisch für Wildschweine ist also reichlich gedeckt.
Einer der Effekte: Gut genährte Frischlinge (also Wildschweine im Alter von unter einem Jahr) bekommen schon selbst Nachwuchs.

Was wollen Wildschweine in der Stadt?

Weil es immer mehr Wildschweine gibt, dehnen die Tiere ihr Revier in bewohnte Gebiete aus. Weggeworfene Essensreste, Fallobst und ungesicherte Komposthaufen ziehen die Tiere an. Mit ihrem hervorragenden Gedächtnis suchen sie einmal gefundene Futterstellen immer wieder auf.

Werden Wildschweine gejagt?

Wildschweine dürfen gejagt werden, allerdings grundsätzlich nur auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen. Außerhalb von Jagdflächen – insbesondere in ‚befriedeten Gebieten‘ wie Wohnsiedlungen – darf nur in besonderen Ausnahmefällen gejagt werden.
Die Jagdpächter der Jagdreviere im Käfertaler Wald und angrenzenden Gebieten haben die Bejagung bereits intensiviert und wollen auch künftig mehr Wildschweine erlegen, um den Bestand zu regulieren. Ein vernünftiges Miteinander von Mensch und Wildschwein ist möglich. Aber es dürfen nicht zu viele Wildschweine werden, denn sonst werden die Tiere im städtischen Raum zum Problem.

Wer ersetzt Schäden durch Wildschweine?

Wildschweine sind laut Gesetz frei lebende, herrenlose Tiere. Daher besteht bei Schäden grundsätzlich kein Anspruch auf Ersatz. Um Schäden zu vermeiden, muss der Eigentümer sein Grundstück oder Gebäude selbst sichern.

Galerie