MFC Phönix 02 - Gelebte Integration

Projektträger: MFC Phönix 02
Projekt: Gelebte Integration – Phönix 02

Der Fußballverein MFC Phönix 02 beginnt in 2011 mit der Entwicklung eines Vereinsleitbildes, in dem die Werte des Respektes, der Toleranz und Fair Play für alle Vereinsmitglieder verbindlich festgelegt werden. In die Ausarbeitung des Papieres werden alle Mitglieder – Kinder, Eltern, Trainer, Vereinsverantwortliche – einbezogen und auf diese Weise ein identitätsstiftender Aushandlungsprozess in Gang gesetzt. Auch wenn das Leitbild in 2011 noch nicht fertiggestellt wurde, so konnte bereits durch den Prozess eine interkulturelle Öffnung bzw. ein positives interkulturelles Selbstverständnis des Vereins gefördert werden.

Als zweites Maßnahmenbündel führt Phönix 02 Gewaltpräventionsveranstaltungen in Kooperation mit der Polizei durch. Hierbei werden insbesondere bei Kindern und Jugendlichen tolerantes Verhalten und gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien gefördert.

http://phoenix02.de

Galerie