Der Glückstein-Park

  • Kontakt

    Stadtraumservice Mannheim
    Eigenbetriebsleitung
    Markus Roeingh
    • E-Mail senden
    • Käfertaler Straße 248
      68167 Mannheim
    • 0621 293-8380
    • 0621 293-8308
  • Karte

    Zur Anzeige der Google Maps-Karte benötigen wir Ihre Zustimmung in die verbundene Datenverarbeitung (inkl. das Laden von US-Servern). Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Rasenterrassen, zusätzliche Bäume und ein hochwertiger Spielparcours aus Holz: Die Stadt Mannheim hat den Hanns-Glückstein-Park auf dem Lindenhof 2018 neu gestaltet und vergrößert. In diesem Zuge wurden auch neue Bäume gepflanzt. Für einige der Bäume hat die Stadt Mannheim Spenden von Bürger*innen und Unternehmen erhalten. Der Wunsch nach einer Spendenmöglichkeit für die Bäume kam aus der Lindenhöfer Bürgerschaft.

Naturnahe Erholungsorte sind wertvoll für Mannheim. Deshalb hat die Stadt mehr als zwei Millionen Euro in den neuen Park investiert, der nun das Herzstück des neuen Glückstein-Quartiers bildet. Mit seinen Rasenflächen und dem alten Baumbestand bietet er allen, die in der Umgebung wohnen oder arbeiten, Raum für Freizeit, Spiel und Erholung.

Wer sich für die Hintergründe der Planung und Parkgestaltung interessiert, findet dazu Informationen in dieser Präsentation, welche die Stadtverwaltung dem BBR vor Baubeginn im April 2016 vorgestellt hat.

 

Spielen im Park

Im Zuge der Umgestaltung ist an der südlichen Spitze des Parks ein neuer, hochwertiger Spielplatz entstanden. Er ist barrierefrei zugänglich und hat ein Karussell, das auch mit dem Rollstuhl benutzt werden kann. Der Parcours aus Holz lädt zum Rutschen, Balancieren und Klettern ein.

 

Gut für das Klima

Die Umgestaltung des Parks hat mehr offene, unversiegelte Bodenfläche mit sich gebracht. Die größere Grünfläche ist wertvoll, weil so mehr Wasser in die Erde einsickern kann. Das sorgt im Sommer durch die Verdunstung für Abkühlung. Insofern hat die Neugestaltung des Glückstein-Parks auch dem Klima im Stadtteil gut getan. In die Grünfläche wurden ökologisch wertvolle Staudenpflanzungen integriert.

 

 

Zwischen Lindenhof und Glückstein-Quartier

Der neue Park schafft eine grüne Verbindung zwischen dem bestehenden Stadtteil Lindenhof und dem neuen Hanns-Glückstein-Quartier. Es wurden neue Wege durch den Park gelegt, die ganzjährig nutzbar sind und die auch mit dem Rollstuhl problemlos befahren werden können. Die Wege führen die Linien der Straßen fort, die auf den Park zuführen. Die fünf Stadtvillen entlang der Glücksteinallee grenzen den Park zur Straßenseite hin ab. Eine breite Öffnung zwischen den Häusern gibt den Blick vom Park auf das historische Lokschuppen-Ensemble frei. Sitzstufen laden zum Verweilen ein.

 

Für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet

Für den Glückstein-Park hat die Architektenkammer Baden-Württemberg der Stadt Mannheim und dem Landschaftsarchitektenbüro greenbox aus Köln die Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen verliehen.