Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

25. November - der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen

Der "Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" ist ein Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Er wird jedes Jahr am 25. November begangen.

Das Datum und der Hintergrund des Gedenktages ist die traurige Geschichte der drei Schwestern Mirabal. Die Frauen hatten sich in der Dominikanischen Republik gegen die damalige Diktatur unter Rafael Trujillo zur Wehr gesetzt. Nach monatelanger Folter wurden sie am 25. November 1960 getötet.

Seit 1981 wird am Todestag der drei Frauen weltweit auf Gewalt gegen Frauen  aufmerksam gemacht. 1999 verabschiedeten die Vereinten Nationen eine Resolution, die den 25. November offiziell zum "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" machte.

Die Farbe Orange wird in diesem Zusammenhang als Kennfarbe und „Orange the World“ als Slogan verwendet.

Hier finden Sie Aktivitäten aus Mannheim und Umgebung.