Zuwanderung und Einbürgerung

Die Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung ist die Servicebehörde Mannheims für Zuwandernde. Sie entscheidet über den Aufenthalt, aber auch dessen Beendigung. Sie berät und betreut ihre Kunden aktiv mit dem Ziel, deren Rechtsstatus schnellstmöglich zu klären und die daraus folgenden Maßnahmen zu ergreifen. Mit der Entscheidung über den Aufenthaltsstatus wird auch die Entscheidung über den Zugang zum Arbeitsmarkt getroffen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung humanitärer Verpflichtungen sowie zur Zuwanderung auf Grundlage langfristiger demografischer und wirtschaftlicher Interessen Deutschlands.

Öffnungszeiten

Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 08:00 - 18:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie für jede Vorsprache einen Termin. Hierzu wenden Sie sich bitte direkt an Ihre/n Sachbearbeiter/in oder nutzen Sie die Servicenummer 115. Wir rufen Sie gerne zurück.
Keinen Termin benötigen Sie für die in unserem Servicepoint angebotenen Leistungen. Hier können Sie zu den angegebenen Öffnungszeiten vorsprechen.