Zuwanderung und Einbürgerung

Persönliche Vorsprachen bei der Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung sind momentan ausschließlich mit Termin möglich.
Zur Terminvereinbarung wählen Sie bitte Ihr Anliegen aus. Die Zuständigkeit Ihrer Ansprechperson richtet sich nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens der Antragstellerin/ des Antragstellers.

Das Betreten aller Dienstgebäude des Fachbereichs Bürgerdienste ist für Besucher*innen und Bürger*innen nur mit einer Medizinischen Maske gestattet.

Öffnungszeiten:

  • Montag: 08:00 - 14:00 Uhr
  • Dienstag, Mittwoch und Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr
  • Donnerstag: 14:00 - 18:00 Uhr     

Die Abteilung Zuwanderung und Einbürgerung ist die Servicebehörde Mannheims für Zuwandernde. Sie entscheidet über den Aufenthalt, aber auch dessen Beendigung. Sie berät und betreut ihre Kunden aktiv mit dem Ziel, deren Rechtsstatus schnellstmöglich zu klären und die daraus folgenden Maßnahmen zu ergreifen.

Mit der Entscheidung über den Aufenthaltsstatus wird auch die Entscheidung über den Zugang zum Arbeitsmarkt getroffen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung humanitärer Verpflichtungen sowie zur Zuwanderung auf Grundlage langfristiger demografischer und wirtschaftlicher Interessen Deutschlands.