Bewohnerparkausweis


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In Straßen und Stadtteilen mit besonderem Parkdruck sind insgesamt 17 Bewohnerparkzonen gekennzeichnet. Anwohner*innen können mit einem gültigen Bewohnerparkausweis die ausgewiesenen Bewohnerparkflächen nutzen.

Der Bewohnerparkausweis ist ab dem Antragsdatum für 6 Monate oder 12 Monate gültig – Sie haben die Wahl!
 

Wie können Sie dieses Anliegen beantragen?

Sie müssen in Mannheim mit Hauptwohnsitz gemeldet sein und tatsächlich in einem Bewohnerparkbezirk wohnen.

Das Kraftfahrzeug muss auf die antragstellende Person zugelassen sein oder wird nachweislich von ihr genutzt (Nutzungsüberlassungserklärung). Die Nutzungsüberlassungserklärung muss im Rahmen der Antragstellung vorgelegt werden.

Jede antragstellende Person erhält die Sonderparkberechtigung nur für ein Fahrzeug.


Bei der Verlängerung des Bewohnerparkausweises können Sie eine kostenfreie Änderung des Kennzeichens und der Adresse vornehmen. Eine Verlängerung ist grundsätzlich vier Wochen vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums möglich. Auf Wunsch erhalten Sie eine Erinnerungsmail.


Inhaber*innen von Bewohnerparkausweisen können für ihre Gäste Tagesparkscheine direkt bei den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) in C 1, 13-15, 68159 Mannheim erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie von der MPB.


Bewohnerparkzonen in Mannheim:


Bewohnerparkzone

Bezirk

Innenstadt, Quadrate A bis D

Bezirk 1.1

Innenstadt, Quadrate E bis K

Bezirk 1.2

Innenstadt, Quadrate L bis O

Bezirk 1.3

Innenstadt, Quadrate P bis U

Bezirk 1.4

Jungbusch

Bezirk 1.5

vordere Oststadt

Bezirke 2.1 und 2.4

Schwetzingerstadt

Bezirke 2.5 und 2.6

Neckarstadt, Schafweide

Bezirk 3.1

Lindenhof

Bezirke 4 und 4.1

Luzenberg

Bezirk 5

Seckenheim

Bezirk 6.1

Käfertal

Bezirke 7.1, 7.2 und 7.3

Was müssen Sie vorlegen?

Bitte bringen Sie mit:

  • Ausweisdokument (deutscher Personalausweis oder Reisepass)
  • Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Nutzungsüberlassungserklärung

In Vertretungsfällen zusätzlich:

  • Ausweisdokument des Bevollmächtigten und des Vollmachtgebers
  • Schriftliche Vollmacht mit Daten des Bevollmächtigten und Vollmachtgebers

Welche Gebühren werden fällig?

Dienstleistung Gebühr
Bewohnerparkausweis (Laufzeit 6 Monate) 15,35 Euro
Bewohnerparkausweis (Laufzeit 12 Monate) 30,70 Euro
Bewohnerparkausweis Änderungen 15,00 Euro

Wo können Sie dieses Anliegen beantragen? Wie können Sie einen Termin vereinbaren?

Den Bewohnerparkausweis können Sie an allen Bürgerservice-Standorten beantragen. Weitere Informationen - beispielsweise zu Barrierefreiheit und Bezahlmöglichkeiten - finden Sie auf den Seiten der einzelnen Bürgerservice-Standorte.

Termine können unter www.mannheim.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115 vereinbart werden.
 

Bitte informieren Sie sich vorab, ob eine Terminreservierung am jeweiligen Standort erforderlich ist. In dieser Übersicht finden Sie die Öffnungszeiten ohne Termin aller Bürgerservices.
 

Den Bewohnerparkausweis können Sie auch digital über das Bürgerportal beantragen. Eine Beantragung per E-Mail oder Post mit vorheriger Überweisung ist nicht möglich.

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