Bewohnerparken

Eine Übersicht der wichtigsten Informationen zum Bewohnerparkausweis finden Sie auf dieser Seite.

 

Bewohnerparken Neuantrag

Wenn Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone in Mannheim gemeldet sind, können Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen.


Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug

  • auf Sie zugelassen ist oder
  • dauerhaft von Ihnen genutzt wird. In diesem Fall benötigen Sie eine von dem*der Halter*in unterschriebene Nutzungsüberlassungserklärung. Dies gilt z. B. auch für Firmenfahrzeuge.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 1 muss in beiden Fällen vorliegen.

 

Pro Person kann nur ein Bewohnerparkausweis ausgestellt werden. Wenn Sie den Antrag digital stellen, müssen Ihre Angaben zeichengenau mit den Daten auf Ihrem Ausweisdokument (z. B. Personalausweis) übereinstimmen. Dies betrifft insbesondere Zweit- oder Doppelnamen.

 

Ihren Bewohnerparkausweis können Sie auch bis zu sechs Monate nach Ablauf verlängern. Die Gültigkeit beginnt dann ab dem Tag, an dem Sie die Verlängerung beantragt haben. Wenn Sie Ihren Bewohnerparkausweis nicht innerhalb von sechs Monaten nach dem Ablauf verlängern, müssen Sie ein Neuantrag stellen.

 

Wenn Sie einen gültigen Bewohnerparkausweisen besitzen, können Sie für Ihre Gäste Tagesparkscheine direkt bei den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) in C 1, 13-15, 68159 Mannheim erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie von der MPB.

                  

Digitaler Neuantrag         Digitale Terminvereinbarung für persönliche Vorsprache

 

Gebühren:

Laufzeit Gebühr

6 Monate

15,35 Euro

12 Monate

30,70 Euro

24 Monate

61,40 Euro
Bewohnerparken Änderung

Bei Umzug in eine andere Bewohnerparkzone oder bei Wechsel Ihres Kennzeichens müssen Sie Ihren Bewohnerparkausweis ändern.

 

Hinweis:

Bei einer digitalen Änderung geben Sie zur Identifikation bitte das bisherige Kennzeichen an. Sie haben im nächsten Schritt die Möglichkeit, das Kennzeichen zu ändern.
 

Bei der Verlängerung des Bewohnerparkausweises können Sie eine gebührenfreie Änderung des Kennzeichens und der Adresse vornehmen. Eine Verlängerung ist vier Wochen vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums möglich.

 

Digitale Änderung         Digitale Terminvereinbarung für persönliche Vorsprache

 

Gebühren:

  Gebühr

je Änderung

15,00 Euro
Bewohnerparken Verlängerung

Ist Ihr Bewohnerparkausweis abgelaufen, müssen Sie diesen verlängern.

 

Hinweis:

Bei einer Verlängerung vor Ablauf der Gültigkeit, ist der neue Bewohnerparkausweis nahtlos gültig. Bei einer Verlängerung nach Ablauf der Gültigkeit, beginnt die Gültigkeitszeitraum des neuen Bewohnerparkausweises an dem Tag, an dem Sie die Verlängerung beantragt haben.

 

Bei der Verlängerung des Bewohnerparkausweises können Sie eine gebührenfreie Änderung des Kennzeichens und der Adresse vornehmen. Eine Verlängerung ist vier Wochen vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums möglich. Auf Wunsch erhalten Sie eine Erinnerungsmail.

 

Digitale Verlängerung         Digitale Terminvereinbarung für persönliche Vorsprache

 

Gebühren:

Laufzeit Gebühr

6 Monate

15,35 Euro

12 Monate

30,70 Euro

24 Monate

61,40 Euro
Bewohnerparken erneuter Download

Bei Verlust kann der Bewohnerparkausweis erneut gebührenfrei heruntergeladen werden.

 

Erneuter Download

 

Bewohnerparkzonen in Mannheim:

 

Datenschutzhinweis Bewohnerparkausweis