Bewohnerparken

Bewohnerparkausweis

 

Beantragen können Sie den Bewohnerparkausweis direkt bei den Bürgerservices:

  • Online
  • per Post an Bürgerservice Innenstadt/Jungbusch, K 7, 68159 Mannheim,
  • per E-Mail an Buergerservice@mannheim.de oder
  • per Fax: 0621-293 3257.

Hinweis: Wer den Bürgerservices bei Antragstellung oder im Nachhinein eine Einzugsermächtigung (SEPA-Lastschriftmandat) erteilt, erhält seinen Bewohnerparkausweis jedes Jahr automatisch per Post zugesandt.

Eine persönliche Vorsprache ist nicht erforderlich. Sollten Sie dennoch den persönlichen Kontakt wünschen, vereinbaren Sie bitte unbedingt vorab einen Termin online oder über die Behördennummer 115.

Voraussetzungen:

  • Berechtigt sind Personen, die in dem Bewohnerparkbezirk tatsächlich wohnen und dort amtlich mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.
  • Das Kfz muss auf die antragstellende Person zugelassen sein oder nachweislich von ihr benutzt werden (Nutzungsüberlassungserklärung).
  • Jeder Bewohner erhält die Sonderparkberechtigung nur für ein Fahrzeug.

Hier können Sie eine Liste der benötigten Unterlagen herunterladen.

Der Bewohnerparkausweis ist für ein Kalenderjahr (vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eines Jahres) gültig.
Die Verwaltungsgebühr beträgt 30,70 Euro, jede Änderung kostet 15 Euro.

Für Besucher besteht die Möglichkeit, Tagesparkscheine bei den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) in C 1, 13-15, 68159 Mannheim zu erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie dort.

Bewohnerparkzonen in Mannheim: