Bewohnerparken

Bewohnerparkausweis


Wie kann der Bewohnerparkausweis beantragt werden?


•    online über das Bürgerportal
•    persönlich mit vorheriger online-Terminvereinbarung oder
     die telefonischer Terminreservierung über die Servicenummer 115.


Voraussetzungen:


•    Berechtigt sind Personen, die in dem Bewohnerparkbezirk tatsächlich
     wohnen und dort amtlich mit Hauptwohnsitz gemeldet sind.
•    Das Kfz ist auf die antragstellende Person zugelassen oder wird nachweislich
     von ihr benutzt (Nutzungsüberlassungserklärung). Die Nutzungsüberlassungserklärung muss
     vor der Antragstellung vorliegen.
•   Jede antragstellende Person erhält die Sonderparkberechtigung nur für ein Fahrzeug.

 

Der Bewohnerparkausweis ist ab dem Antragsdatum für 6 Monate, 12 Monate oder für 24 Monate gültig – Sie haben die Wahl!
Die Verwaltungsgebühr beträgt für 6 Monate 15,35 Euro, für 12 Monate 30,70 Euro, und für 24 Monate 61,40 Euro. Jede Änderung kostet 15 Euro.


Für Besucherinnen und Besucher von Bewohnerinnen und Bewohnern besteht die Möglichkeit, Tagesparkscheine bei den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) in
C 1, 13-15, 68159 Mannheim zu erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie von der MPB.

 

Bewohnerparkzonen in Mannheim:


•    Innenstadt, Quadrate A bis D - Bezirk 1.1
•    Innenstadt, Quadrate E bis K - Bezirk 1.2
•    Innenstadt, Quadrate L bis O - Bezirk 1.3
•    Innenstadt, Quadrate P bis U - Bezirk 1.4
•    Jungbusch - Bezirk 1.5
•    vordere Oststadt - Bezirke 2.1 und 2.4
•    Schwetzingerstadt - Bezirke 2.5 und 2.6
•    Neckarstadt, Schafweide - Bezirk 3.1
•    Lindenhof - Bezirke 4 und 4.1
•    Luzenberg - Bezirk 5
•    Seckenheim - Bezirk 6.1
•    Käfertal - Bezirke 7.1, 7.2 und 7.3

 

Datenschutzhinweis Bewohnerparkausweis