Projekt 07 Reform Bezirksbeiratsarbeit

Ein Bezirksbeirat hat’s nicht leicht: Von den Bürgern wird er für vieles verantwortlich gemacht, was im Stadtteil nicht so ganz funktioniert. Auf der anderen Seite hat er nur begrenzte Möglichkeiten, direkt und kurzfristig etwas zu ändern.
Früher konnte der Bezirksbeirat Wünsche äußern, wenn er in seinem Stadtteil etwas verändert haben wollte. Entschieden wurde aber von anderen, von Ämtern, Fachbereichen oder eben dem Gemeinderat.

2008 hat der Bezirksbeirat erstmals ein direktes Instrument in die Hand bekommen - den Bezirksbeiräten wurden erstmals Budgets (insgesamt 200.000 €) zugewiesen, die sich nach der Einwohnerzahl der Stadtteile und einer sozialen Komponente verteilen.

Der 2. Teil dieses Projekts, das der zugehörige Steckbrief näher erläutert, wurde nicht mehr in einem separaten Projekt bearbeitet, sondern als Bestandteil des Projekts "Stärkung der Bürgerbeteiligung und des bürgerschaftlichen Engagements" (CHANGE²-Projekt Nr. 9). Es setzt sich aus den Projekten "Reform des Bezirksbeirats", "Bürgerbeteiligung" und "Ehrenamt" zusammen und wird in dem gemeinsamen Steckbrief sowie der Projektvereinbarung näher erläutert.