Reinigungsaktionen "Cleanups" 2023

Neben der Möglichkeit eine eigene Reinigungsaktion durchzuführen, gibt es auch organisierte Cleanups, die gemeinsam von den Surfrider Baden-Pfalz, der Klimaschutzagentur und dem Stadtraumservice Mannheim durchgeführt werden.

 

Cleanup Hebelstraße

Das Nationaltheater Mannheim (NTM) wird saniert und im Umfeld des Bauzauns und der Baustelle in der Hebelstraße (nördlich des NTM) hat sich Müll angesammelt. Eine Gruppe aus etwa 30 Personen, bestehend aus Anwohner*innen, Mitarbeitenden des Nationaltheaters, des Stadtraumservice und Bauarbeitern, haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam die Hebelstraße aufgeräumt. Vielen Dank allen Beteiligten für ihren Einsatz!

Die Fotos zeigen den Schauspielintendanten Christian Holtzhauer und Tilmann Pröllochs (Geschäftsführender Intendant) beim Aufräumen sowie ein Gruppenfoto der Teilnehmer*innen. Foto: Christian Kleiner

 

World Cleanup Day 2023

Am World Cleanup Day 2023 (16. September) beteiligten sich viele Helfer*innen bei einem Cleanup im Jungbusch. Gemeinsam mit den Surfridern Baden-Pfalz und der Klimaschutzagentur Mannheim unterstützte der Stadtraumservice im Rahmen des PARKing Day die vielen Freiwilligen, die der Hitze trotzen und für mehr Sauberkeit in der Umgebung des Verbindungskanals gesorgt haben. Herzlichen Dank an alle Helfer*innen, die mit Ihrem Einsatz sichergestellt haben, dass der gesammelte Müll nicht mehr in das Wasser geweht wird und so Flora und Fauna belastet.

 

Außerdem sammelte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zusammen mit dem Förderverein "Freunde des Dossenwaldes" im Rahmen der Deutschen Waldtage Müll im Dossenwald. Etwa 60 Helfer*innen waren vor Ort und reinigten in der Nähe der Waldwege. Die städtischen Förster gaben dabei Tipps, wo Verschmutzungsschwerpunkte liegen und sich das Sammeln lohnt.

 

Cleanup Herzogenried/Käthe-Kollwitz-Schule

Am 23. Juni 2023 beteiligten sich zahlreiche Bewohner*innen des Herzogenried bei einem Cleanup, der vom Quartiersmanagement organisiert wurde. Der Stadtraumservice Mannheim stellte die Arbeitsmaterialen zur Verfügung und entsorgte im Anschluss an die Reinigungsaktion den gesammelten Müll. Vielen Dank allen Beteiligten, insbesondere den Schüler*innen und den Lehrenden der Käthe-Kollwitz-Grundschule, die sich um ihre Nachbarschaft kümmern und dafür gesorgt haben, dass der Herzogenried ein wenig sauberer geworden ist.

 

Cleanup Plogging-Aktion am Neckar

Der Stadtraumservice Mannheim unterstützte die Plogging-Aktion am 13. Mai 2023. Los ging es um 15 Uhr, am Sportgelände des TSV, Hans-Reschke-Ufer 4a.

 

Cleanup der Modellsportgruppe am oberen Vogelstangsee

Am 12. Mai 2023 führte die Modellsportgruppe des Gemeinnützigen Bürgervereins Mannheim-Vogelstang 1966 e.V. am oberen Vogelstangsee wieder einmal ihre Putz-Aktion durch. Los ging es um 14 Uhr. Dabei fischten die Beteiligten etlichen Unrat aus dem Wasser und reinigten das Ufer des Sees. Herzlichen Dank für das ehrenamtliche Engagement. Die Modellsportgruppe hat wieder einen wertvollen Beitrag zur Sauberkeit in Mannheim geleistet.

 

Cleanup im Stadtteil Schönau vom Johanna-Geissmar-Gymnasium

Eine gemeinnützige Aktion mit Tatkraft und guter Laune

Großer Dank geht an die Schüler*innen der Klasse 8.5 des Johanna-Geissmar-Gymnasiums. Sie hat am Nachmittag des 26. April eine eigene Reinigungsaktion durchgeführt und innerhalb von drei Stunden 103,7 Kilogramm Müll auf Gehwegen, Straßen und Grünflächen im Stadtteil Schönau gesammelt. Eine beachtliche Menge. Als Motto des Cleanups wählte die Klasse ein Zitat von Johann Wolfgang von Goethe: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“

Nach der Aktion gaben die Achtklässler unter anderem folgendes Feedback ab:

„Ich fand die Aktion gut. Die Menschen in der Umgebung haben sich gefreut.“ (Esma G.)

„Eine ältere Frau hat uns gelobt und erzählt, dass sie auch jede Woche Müll sammeln würde. Dann hat sie uns sogar ein Eis spendiert.“ (Nils I.)

„Ich wünsche mir, dass die Schönau nach unserer Cleanup-Aktion nicht mehr so arg verschmutzt wird und dass die Leute, die uns gesehen haben, sich ein Vorbild an uns nehmen.“ (Michelle O.)

„Die Aktion hat uns gezeigt, wie dreckig unsere Umwelt eigentlich ist und wie viel Schaden z.B. ein einziger Zigarettenstummel anrichtet, denn er verunreinigt, wie wir gelernt haben, ca. 1000 Liter Wasser mit Nikotin. Ich hoffe, dass wir mit dieser Aktion als Vorbild dienen und andere Leute uns folgen, sodass wir die Welt Stück für Stück zu einem besseren (sauberen) Ort machen.“ (Lucas A.)

 

Let's Cleanup Jungbusch 2023

Am 25. März startete Mannheim mit einem großen Cleanup die Saison im Jungbusch. Gereinigt wurde am Verbindungskanal von 14 bis 16.30 Uhr. Der erste Cleanup war wieder eine gemeinsame Aktion der Surfrider Baden-Pfalz, der Klimaschutzagentur und des Stadtraumservice Mannheim. Herzlichen  Dank an alle fleißigen Helferinnen, die sich an diesem Cleanup beteiligt haben.