Ziel 2 in Mannheim

"Ziel 2" ist ein Förderprogramm der EU für Regionen und Industriegebiete mit rückläufiger Entwicklung. Finanziert wurde das Programm aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). EFRE hat die Aufgabe, regionale Entwicklungsunterschiede auszugleichen und Maßnahmen zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und Umstellung der Regionen zu fördern.

Bei Ziel 2 konzentrierten sich die Maßnahmen auf die Förderung von wirtschaftlichen Aktivitäten und die Ansiedlung von Unternehmen in einem attraktiven Umfeld sowie auf die Sanierung industrieller Standorte und vernachlässigter städtischer Gebiete. In den benachteiligten Gebieten wurden Investitionen in die gewerbliche Wirtschaft und lokale Infrastrukturen angeregt, um dauerhaft Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.

Mannheim war die einzige Großstadt in Baden-Württemberg, die Fördergelder über Ziel 2 erhielt. Das der Europäischen Kommission vom Land vorgelegte Programmplanungsdokument mit allen Fördergebieten in Baden-Württemberg wurde von der Kommission am 22.03.2001 genehmigt.

Im Programmzeitraum 2000-2006 wurden in Mannheim Projekte mit einem Kostenvolumen von rd. 40 Mio. Euro (einschließlich der technischen Hilfe) gefördert. Die Mittel aus dem EU-Strukturfonds kamen nur als Ergänzung zu nationalen oder regionalen Mitteln hinzu. Die EU-Förderung beträgt 50 %. Abrechnungstechnisch endete das Ziel 2 Programm in Mannheim am 30.09.2008. Das EU Ziel 2 Programm 2000-2006 wird in der nachfolgenden Förderperiode durch das Programm "Regionale Wettbewerbfsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013 (RWB), Bereich EFRE, abgelöst.

Wichtige Downloads