CASCADE

  • Kontakt

    Dezernat OB
    GS Local Green Deal, Sprecherin EU Green Deal / EU Mission Climate Neutral Cities
    Agnes Schönfelder
  • Weitere Informationen

    Zur CASCADE Homepage (in englischer Sprache).

    Verschiedene Instrumente und Methoden, die Kommunen zur Umsetzung ihrer Politikzielen in den Bereichen "Energie" und "Klimawandel" nutzen können, wurden in einem "Toolkit" zusammengestellt. Es steht allen Interessenten zum Download zur Verfügung (in englischer Sprache).

    Eine Broschüre gibt dazu auf Deutsch einen Überlick. Sie finden diese als Dateianhang unten auf dieser Seite.

Städten kommt bei der Bekämpfung der Klimaerwärmung eine bedeutende Rolle zu. Dies war der Ausgangspunkt für CASCADE, ein durch EUROCITIES koordiniertes und durch das EU-Programm Intelligent Energy Europe (IEE) finanziell unterstütztes Projekt, das den teilnehmenden Städten des EUROCITIES-Netzwerks einen umfassenden Ideen- und Erfahrungsaustausch über lokale Energiepolitik ermöglicht.

Das Projekt, das von Juni 2011 bis Mai 2014 durchgeführt wurde, unterstützte die Städte in ihrem Bemühen, die 2020-Ziele der EU zu Energie und Klimawandel zu verwirklichen. Die Aktivitäten konzentrierten sich dabei auf drei Themenfelder:

  • Energieeffizienz in Gebäuden und Stadtvierteln
  • erneuerbare Energien und dezentrale Energieerzeugung sowie
  • Energie im städtischen Verkehr

An dem Projekt waren 19 europäische Städte aus 11 Ländern beteiligt. Aus Deutschland war die Klimaschutzleitstelle der Stadt Mannheim der einzige städtische Projektpartner. Sie wurde 2009 im Rahmen der einstimmig im Gemeinderat beschlossenen Klimaschutzkonzeption 2020 gegründet. Letztere beinhaltet eine konsequente und nachhaltige Klimaschutzstrategie, die einen Aktionsplan mit 60 umzusetzenden Maßnahmen in den Bereichen Energie und Verkehr umfasst. Somit soll bis 2020 in Kooperation mit den privaten Haushalten, der Industrie und dem Gewerbe eine Minderung von 40% weniger CO2 gegenüber 1990 erzielt werden. Zur Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels bot das Projekt CASCADE eine effektive und effiziente Unterstützung.

CASCADE verfolgte drei übergeordnete Ziele:
Erstens sollen die nachhaltigen lokalen Energieaktionspläne, die im Rahmen des Konvents der Bürgermeister zusammengestellt wurden, verbessert und schneller umgesetzt werden.
Zweitens sollen sich die Städte enger vernetzen, was zu einem regelmäßigen Erfahrungsaustausch und der Übernahme erfolgreicher Praktiken führt.
Drittens sollen die Städte innerhalb ihres jeweiligen Landes eine Vorbildfunktion übernehmen, indem sie dort zur Verbreitung der Ergebnisse und Erkenntnisse beitragen. Dadurch erweitert sich die Reichweite des Projekts trotz internationaler Sprachbarrieren.

Das Projekt durchlief in einem Zeitraum von drei Jahren drei „kaskade"-artige Stufen, die von Netzwerkarbeit, Ideen- und Erfahrungsaustausch geprägt waren.

  • Im ersten Jahr fanden in ausgewählten Städten intensive Arbeitsbesuchen statt. Hierbei untersuchten und bewerteten Mitarbeiter/innen der eingeladenen Stadtverwaltungen vor Ort die nachhaltigen Energieprojekte und lokalen Aktionspläne und werteten diese aus.
  • Im zweiten Jahr wurde das Projekt um 20 Städte erweitert, hauptsächlich aus den neuen EU-Mitgliedstaaten. Diese Städte konnten sich an einer Reihe von Netzwerkaktivitäten zu beteiligen, z. B. an Studienreisen, Beratungs- und Arbeitsbesuchen, wobei auf deren spezifische Bedürfnisse eingegangen wurde.
  • Im dritten Jahr schließlich war eine regionale und nationale Netzwerkarbeit vorgesehen. Mannheim als deutsche CASCADE-Stadt hat dabei die aus dem Projekt gewonnenen Erkenntnisse über lokale Klimaschutzpolitik durch Beratung benachbarter Kommunen sowie auf regionaler und nationaler Ebene bei Fachveranstaltungen weitergegeben.

Die Ergebnisse des Projekts sind vielfältig. Der Aufbau eines internationalen Netzwerks, in dem Ideen und Erfahrungen auch über die dreijährige Projektzeit hinaus ausgetauscht werden, garantiert Nachhaltigkeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller beteiligten Kommunen konnten ihre Kenntnisse vertiefen und erweitern, um lokale Energieaktionsmaßnahmen innovativ zu entwerfen bzw. kooperativ zu übernehmen sowie erfolgreich umzusetzen.

Durch die Weitergabe der im Projekt erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen hat die Stadt Mannheim gemeinsam mit den Projektpartnern aus den anderen Teilnehmerländern beispielgebend einen Beitrag dazu geleistet, weitere Städte zu ermutigen, Energieaktionspläne zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Mit dieser Konzeption einer kaskadeartigen Ausbreitung wird ein wirkungsvoller Beitrag geleistet, um den CO2-Ausstoß im Sinne der 2020-Ziele der EU zu Energie und Klimawandel zu reduzieren.

Galerie

Wichtige Downloads