Frosch

 

 

 

 

 

18./ 19. Mai 2019

11. Tag der Artenvielfalt

Tag der Artenvielfalt

Der 11. Tag der Artenvielfalt am 18. und 19. Mai 2019 war ein voller Erfolg! Mit 31 Veranstaltungen und über 1400 interessierten Teilnehmern, hat dieses Wochenende auch in diesem Jahr dafür gesorgt, für den Naturschutz zu sensibilisieren und zu begeistern.

Interessante Infostände über Bienen und Insekten haben die vielen Besucher dazu angeregt, selbst aktiv zu werden und den eigenen Balkon grün zu gestalten. Veranstalter wie das Grünwerk in Feudenheim luden über 200 Menschen bei sonnigem Wetter zu Kaffee und Kuchen unter alten Bäumen ein und boten einen Einblick in ihre Anbauflächen. Begeisterte Teilnehmer erlebten dieses Wochenende Führungen zu Eidechsen, Käfer, Bienen, Kröten, Vögeln, Fledermäusen, Biber und Feldhamstern. Dabei bekamen Kinder und Erwachsene von kundigen Experten des NABU, Waldhaus, KABS und Biologen tolle Einblicke in die Lebensräume der Tiere und machten ihre Spuren ausfindig. Der Ziegenmelker war nur eine der besonderen Tierarten, die von aufmerksamen Zuschauern im Dossenwald gehört werden konnten. Auch ehrwürdige Bäume im Luisenpark, heilende Kräuter und Pflanzen im Mannheimer Lehrgarten und besondere Pilze im Waldpark wurden von den aufgeschlossenen Anwesenden entdeckt und begutachtet. Weitreichende Anregungen, um nachhaltiger zu leben, boten Klaus Fix von der SoLaWi und Lisa Sowsky vom Fair Fashion Laden ,,umgekrempelt‘‘. Beim Besuch des Ursulinen-Gymnasiums durften die Schulhühner auf den Arm genommen und die Stille in der geöffneten Kapelle erfahren werden. Kinder sind an diesem Wochenende besonders auf ihre Kosten gekommen. Mit über 300 Begeisterten war der Erlebnistag ,,Waldindianer‘‘ besonders gefragt, an dem die kleinen Gäste getrommelt und gebastelt haben und auf Ponys reiten konnten.

Im nächsten Jahr wird der Tag der Artenvielfalt wieder stattfinden. Um keine wichtigen Informationen zu verpassen, können Sie unseren Newsletter abonnieren. Schreiben Sie dazu einfach eine Mail an 67fwd2@mannheim.de.

Galerie

Wichtige Downloads