SMARTilience

SMARTilience - Steuerungsmodell für eine klimaresiliente Smart City

SMARTilience war ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt (FKZ: 01LR1704E). Über drei Jahre hinweg wurde ein integriertes sozio-technisches Steuerungsmodell für die smarte, klimaresiliente Stadtentwicklung konzipiert. Mannheim war neben Halle (Saale) eines der beiden Reallabore, in welchem klimaresiliente Maßnahmen erprobt und umgesetzt werden.

Eine klimaresiliente Stadt ist mit all ihren Funktionen (Versorgung, Mobilität, Wohnen, Arbeiten, etc.) widerstandsfähig gegenüber den Folgen des Klimawandels. Sie lernt durch negative klimatische Beeinträchtigungen und Ereignisse sich anzupassen, wodurch Schäden vermieden werden und die Lebensqualität erhalten und gesteigert wird. Das Konzept „Anpassung an den Klimawandel in Mannheim“ bildet hierfür die Basis.

Das Forschungsprojekt knüpfte an die Ziele des Leitbilds „Mannheim 2030“ an und unterstützt die Stadt in der Umsetzung zur perspektivischen Klimaneutralität bis 2050. Insbesondere wurde im Projekt die Verankerung von Klimaschutz und Klimafolgenanpassung als Querschnittsaufgabe verfolgt. Die integrierte, ressortübergreifende Betrachtung und Handlungsweise ist strategischer Bestandteil des Steuerungsmodells.

Mit Hilfe der Förderung konnte in der Abteilung Klimaschutz für den gesamten Projektzeitraum eine neue Personalstelle geschaffen werden. Damit werden die Forschungsergebnisse direkt im kommunalen Handeln verankert.

Im Rahmen des Forschungsprojektes konnte der Mannheimer Hitzeaktionsplan mit gezielten Maßnahmen zum Schutz von hitzevulnerablen, hilflosen Gruppen erstellt werden. Im Oktober wurde der Mannheimer Hitzeaktionsplan durch den Gemeinderat beschlossen.

Zusätzlich wurde im Rahmen des Projektes Kartenmaterial zur HItzevulnerabilität erstellt.

Der Prozess kann hier abgerufen werden.

 

Projektlaufzeit: 01.02.2019 – 31.01.2022

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektpartner: Universität Stuttgart IAT, HafenCity Universität Hamburg, Malik Management Zentrum St. Gallen GmbH, Drees & Sommer Advanced Building Technologies GmbH, Stadt Halle (Saale) Dienstleistungszentrum Klimaschutz und Stadt Mannheim Klimaschutzleitstelle als Reallabore

Weitere Informationen zum Projekt und den Konsortialpartner*innen finden Sie hier.

Wichtige Downloads