10 Jahre MAI

Mannheimer Integrationsbegleiter/innen 2006 - 2016

Das Projekt "MAI - Mannheimer Integrationsbegleiter/in" wurde 2006 im Rahmen des Integrationsprojekts "Bürgerschaftliches Engagement: Integrationsbegleitung für bleibeberechtigte Ausländer/innen und für Spätaussiedler/innen" des Integrationsministeriums Baden-Württemberg ins Leben gerufen und von der Landesstiftung Baden-Württemberg finanziell gefördert. 2011 ging das Projekt in die Förderung des Caritasverbandes Mannheim e.V. und des Beauftragten für Integration und Migration der Stadt Mannheim über.

Von zunächst ca. 24 Integrationsbegleiter/innen, die pro Jahr gewonnen werden sollten, waren es 2015 bereits 87 Personen, die ein Engagement als Integrationsbeleiter/innen begannen. Auch Anzahl an interessierten Migranten/innen hat sich kontinuierlich erhöht, so interessierten sich im letzten Jahr 123 Migranten/innen für die Unterstützung durch eine/n Integrationsbegleiter/in. Inzwischen ist es das 10te Jahr des erfolgreichen Projektes und wurde aus diesem Anlass gemeinsam mit den Teilnehmenden und Projektverantwortlichen am 08.07.2016 gefeiert.

Nach den Begrüßungen durch Frau Kemptner vom Caritasverband Mannheim e.V. und Frau Stadträtin Bade, die das Grußwort der Stadt Mannheim sprach, erhielten fünf Einzelpersonen und ein Ehepaar Auszeichnungen für ihr zehnjähriges Engagement, die von Frau Kemptner und Herrn Preißler (Beauftragter für Integration und Migration der Stadt Mannheim) übergeben wurden. Zwei Musiker der Orientalischen Musikakademie Mannheim und die Band "Nice Surprice" sorgten neben einem interkulturellen Buffet für einen gelungenen Abend. Zum Abschluss des Festes wurde der vom SWR produzierte Film über die Arbeit der Mannheimer Integrationsbegleiter/innen gezeigt.