Vorlesestunde des neuen ukrainischen Märchenbuchs „Zuravel. Kranich“
Das neue ukrainische Märchenbuch „Zuravel. Kranich“ wird mit einem exklusiv gestalteten Bilderbuchkino für Kinder von 3 bis 8 Jahren in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim vorgestellt.
Für die Präsentation im Rahmen einer deutsch-ukrainischen Vorlesestunde der Stadtbibliothek Mannheim
am Samstag, 17. Januar 2026, 11 Uhr
im Dalbergsaal im Dalberghaus N3, 4
haben Illustratorin Mariana Mikitiuk und Herausgeberin Iryna Dzhava ein exklusives Bilderbuchkino erstellt.
Die Vorlesepatinnen der Stadtbibliothek Svitlana Dethloff und Florentine Fischer lesen die Geschichte abwechselnd in Deutsch und Ukrainisch vor. Zum Ausklang der Veranstaltung ist für die Kinder noch Zeit zum Basteln und Spielen.
Die Geschäftsführerin von Kulturgut im Quadrat Erika Schroth beantwortet zusammen mit Verlegerin Iryna Dzhava außerdem Fragen zur Erstellung des Buches.
Die Veranstaltung ist für Eltern und Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren geeignet.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen sind erwünscht unter 0621 293-8916 oder stadtbibliothek.kinderbibliothek@mannheim.de.
„Zuravel. Kranich“, herausgegeben und übersetzt von Iryna Dzhava und illustriert von Mariana Mikitiuk, ist ein Projekt von „Kulturgut im Quadrat“ gUG Heidelberg mit dem Verlag Edition d’Ukraine.
Weitere bilinguale Vorlesestunden und Informationen zum interkulturellen Angebot „Colibri – colourful library“ der Stadtbibliothek Mannheim finden sich unter:
www.mannheim.de/de/bildung-staerken/stadtbibliothek/colibri-das-interkulturelle-angebot.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | Fachbereich Bildung | Janina Ries | E 2, 15, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-7885 | E-Mail: janina.ries@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel