21.08.2023

Vier Zeilen für Artikel 3: Musikstück aus Mitmachaktion veröffentlicht

Unter dem Titel „Vier Zeilen für Artikel 3“, der sich auf die im Grundgesetz verankerte Gleichberechtigung von Frauen und Männern bezieht, fand Ende 2022 eine musikalische Mitmachaktion der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mannheim statt. Das entstandene Musikstück wurde nun veröffentlicht.

Anlässlich des Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022 war die Öffentlichkeit dazu eingeladen, auf verschiedene vorgefertigte Beats einen Kurztext zu Themen wie geschlechterunabhängige Chancengleichheit, rollenspezifische Verhaltensmuster, Privilegien, Patriarchat, PayGap oder MeToo zu verfassen und diesen im Studio professionell einzusingen. Insgesamt 30 Mitwirkende setzten sich in ihren Versen mit persönlichen Erfahrungen, Begegnungen, Meinungen, Rollenbildern und/oder gesellschaftspolitischen Diskursen auseinander. Entstanden ist ein facettenreiches Musikstück, das aus den Texten der Projektteilnehmenden zusammengesetzt wurde. Ein gemeinsamer Refrain ist das verbindende Element aller Beiträge „Wie war das mit Artikel 3? Fühlst du dich in deiner Rolle wirklich frei? Zum Glück sind wir nicht alle gleich, doch ein Gleichgewicht wär‘ langsam an der Zeit.“

„Vier Zeilen für Artikel drei“ ist ein Kooperationsprojekt des Gleichstellungsbereichs der Stadt Mannheim und des Studiengangs Musikdesign der Hochschule für Musik Trossingen. „In der Musik“, so die Gleichstellungsbeauftragte Zahra Deilami, „kommen Menschen zusammen und können bestehende Benachteiligungen einreißen.“ In enger Zusammenarbeit erarbeiteten Studierende mit Lehrenden und Gleichstellungsbeauftragten das Konzept eines partizipativen Musikstücks mit Bezug zu unserem Grundgesetz Artikel 3, Absatz 2 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“.

Das Projektteam bot zwei Mitmachaktionen in Mannheim und Trossingen an. Bei der Aktion in Mannheim wurden die Mitwirkenden von zwei Alumnae der Popakademie Mannheim unterstützt. Das Musikstück kann angehört werden unter www.mannheim.de/4zfa3

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Carolin Strifler-Tavernier | Stabsstelle Presse und Kommunikation | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-2911 | E-Mail: carolin.strifler-tavernier@mannheim.de