17.05.2023

Veranstaltung der Kontaktstelle Frau und Beruf: „Mein Weg in den deutschen Arbeitsmarkt – Migrantinnen berichten“

Viele Migrantinnen, die nach Deutschland kommen, haben das Ziel, hier auch beruflich anzukommen und verfügen bereits über berufliche Qualifikationen und Berufserfahrungen aus ihrem Heimatland.

Themen, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, sind beispielsweise die Anerkennung von schulischen und beruflichen Abschlüssen, deutsche Sprachkenntnisse, Weiterbildung, eventuell eine neue Ausbildung oder ein Studium oder Bewerbungsverfahren.

Mit der Veranstaltungsreihe „Mein Weg in den deutschen Arbeitsmarkt – Migrantinnen berichten“ möchte die Kontaktstelle Frau und Beruf der Stadt Mannheim positive Beispiele zeigen und Mut machen. Migrantinnen, die in Deutschland einen für sie passenden Job gefunden haben, erzählen von ihrem Weg dorthin und beantworten Fragen aus dem Publikum. Im Anschluss an die Diskussionsrunde besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Frauen in ähnlicher Situation zu vernetzen.

Dieses Mal berichtet Tzu-Yun Chiu aus Taiwan, die einen Job im öffentlichen Dienst gefunden hat. Außerdem informiert Dr. Liane Schmitt, Leiterin des Fachbereichs Organisation und Personal der Stadt Mannheim, darüber, was die Stadt Mannheim Arbeitnehmerinnen zu bieten hat und fragt, wie sie mehr Migrantinnen erreichen kann.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. Mai 2023, von 18 bis 20 Uhr im GIG7 – Kompetenzzentrum Female Business, G 7, 22, 68159 Mannheim, Foyer im Hinterhaus statt. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 0621/293-2590 oder per E-Mail an frauundberuf@mannheim.de möglich.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Carolin Strifler-Tavernier | Stabsstelle Presse und Kommunikation | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-2911 | E-Mail: carolin.strifler-tavernier@mannheim.de