Wirtschaft & Arbeit - 24.07.2023

Kommunaler Servicebetrieb soll Arbeitsplätze schaffen und städtische Dienstleistungen bündeln

Wie kann es gelingen, Menschen zurück in den Arbeitsmarkt zu bringen, indem sie eine sinnvolle, faire Arbeit angeboten bekommen? Diese Herausforderung gehen die Stadt Mannheim und die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH gemeinsam an. Beide Partner haben entschieden, die FMD, eine Tochtergesellschaft der GBG, zu einem kommunalen Servicebetrieb zu entwickeln. In der FMD sollen schrittweise Dienstleistungsaufträge, die bislang fremdvergeben wurden, gebündelt werden, etwa im Reinigungsbereich. Gleichzeitig sollen auf diese Weise dort Arbeitsplätze geschaffen werden auch für Menschen, die bislang auf staatliche Unterstützung angewiesen sind.

„Menschen zu unterstützen, die aktuell außerhalb des Erwerbslebens stehen und dafür zu sorgen, dass sie in dieses Erwerbsleben zurückkehren, das ist Ziel der Sozialpolitik unserer Stadt. Vor allem im Bereich der Jugendarbeitslosigkeit waren wir mit entsprechenden Projekten sehr erfolgreich. Der neue Servicebetrieb soll vor allem im Bereich der sogenannten „Aufstocker” Wirkung erzielen, also bei Menschen, die trotz Teilzeitarbeit weiter auf Unterstützung zur Grundsicherung angewiesen sind. Denn es gibt im städtischen Umfeld ein breites Angebot an Arbeit. Mit einem kommunalen Servicebetrieb wollen wir beides zusammenbringen: Arbeiten, die bislang fremdvergeben wurden, sollen hier nun besonders auch an Menschen vermittelt werden, die bislang Unterstützungsleistungen beziehen “, sagte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der Vorstellung des Servicebetriebs.

„Der Servicebetrieb ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, Arbeit und Soziales zu-sammenzudenken. Wirkliche Chancen auf soziale Teilhabe gelingen nur über gute Arbeit. Die Stadt Mannheim war in diesem Sinne immer schon Vorreiterin. Davon profitieren am Ende alle Seiten“, sagte Dr. Jens Hildebrandt, Leiter des Fachbereichs Arbeit und Soziales der Stadt Mannheim. „Die seit Jahren bestehende gute Kooperation zwischen der Stadt Mannheim und der kommunalen GBG Unternehmensgruppe bauen wir auf diesem Weg aus und stärken den sozialen Zusammenhalt vor Ort.“

In der FMD werden schrittweise Aufträge aus den Bereichen Reinigung und Facility Ma-nagement, die bislang an Dritte vergeben wurden, übernommen. In der Folge sollen diese Aufträge durch Mitarbeiter*innen der FMD selbst erbracht werden. Dafür sollen auch Be-zieher*innen von Leistungen nach dem SGB II in sozialversicherungspflichtige, tarifgebundene Jobs vermittelt und ihnen so wieder eine berufliche und soziale Teilhabe durch ein Leben ohne Leistungsbezug ermöglicht werden. Um hier eine gute Reichweite zu erreichen, wollen FMD und das Jobcenter weiter eng zusammenarbeiten. So entsteht eine Win-Win-Situation, denn die Stadt kann mit dem neu entwickelten Servicebetrieb notwendige Dienstleistungen einkaufen und gleichzeitig Menschen über die GBG Unternehmensgruppe eine Chance bieten, in den Arbeitsmarkt zurückzukehren.

„Es ist eine wichtige Botschaft, dass wir unsere Leistungen noch mehr mit den sozialpolitischen Zielen der Stadt verknüpfen können. Denn Arbeitsförderung funktioniert bei uns gut, weil wir in den Quartieren auch die Arbeit haben“, erklärte Karl-Heinz Frings, Geschäftsführer der GBG. „Über unsere Tochtergesellschaft FMD können wir diese Arbeiten bündeln und werden das künftig schrittweise weiter ausbauen, so wie wir es mit der Reinigung von Schulen bereits tun.“

Die FMD GmbH wurde Ende 2021 von der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft gegründet, um Reinigungs- und Küchendienstleistungen innerhalb der Unternehmensgruppe zu erstellen. Seitdem erbringt die FMD Leistungen für die Senioreneinrichtungen der APH und hat inzwischen auch die Reinigung von 20 Mannheimer Schulen und die Speisenversorgung von weiteren Einrichtungen übernommen. Schon heute arbeiten bei der FMD rund 170 Menschen aus 25 Nationen. „Wir bieten einen sicheren Arbeitsplatz mit fairem Tariflohn für faire Arbeit“, erklärt Peter Zumbach, Geschäftsführer der FMD. Bereits jetzt stellt die FMD in ihrem regulären Geschäftsbetrieb Menschen ein, die bislang Leistungen nach dem SGB II bezogen haben.

Über die GBG Unternehmensgruppe

Zur GBG Unternehmensgruppe zählen die GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft und ihre Tochtergesellschaften MWS Projektentwicklungsgesellschaft, BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, FMD Mannheim GmbH, APH Altenpflegeheime Mannheim und ServiceHaus GmbH. Zur ServiceHaus wiederum gehören die beiden Tochterunternehmen Chance Bürgerservice Mannheim gGmbH und Markthaus Mannheim gGmbH.

Die GBG selbst ist mit mehr als 19.400 Wohnungen das größte kommunale Wohnungsunternehmen Baden-Württembergs. Die kommunale Unternehmensgruppe gehört zu 100 Prozent der Stadt Mannheim.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Monika Enzenbach | Stabsstelle Presse und Kommunikation (Dezernat des Oberbürgermeisters) | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-2918 | E-Mail: monika.enzenbach@mannheim.de

Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen" title="
Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen" width="70" height="70" border="0" />