29.11.2023

„Gut, dass es Kleingärten gibt!“ – Erste Bürgermeisterin Pretzell überreicht Urkunden

Wertschätzung für Kleingartenvereine: Gestern überreichte die Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell zusammen mit Helmut Losert, dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Mannheim, den Vorständen von vier Mannheimer Kleingartenvereinen Urkunden und Preisgelder. Die Runde kam in der Gaststätte des Kleingartenvereins Sellweiden zusammen und feierte den Abschluss des diesjährigen Kleingartenwettbewerbs.

Die vier größten Mannheimer Vereine waren dabei
Den Wettbewerb organisiert der Stadtraumservice Mannheim jedes Jahr zusammen mit dem Bezirksverband der Gartenfreunde. Im Wechsel nehmen immer vier bis sechs Mannheimer Vereine mit vergleichbarer Größe teil. Dieses Jahr waren die vier größten Vereine an der Reihe: der Kleingärtnerverein Mannheim-Süd, der Verein der Gartenfreunde Mannheim-Ost, die Kleingarten-Daueranlage Sellweiden und der Kleingartenverein Friesenheimer Insel. Im Sommer hatten die Vorstände eine Jury durch ihre jeweilige Gartenanlage geführt und gezeigt, was die Vereine leisten. Die Jury bestand aus Mitgliedern von Gemeinderat, Kleingartenwesen, Naturschutzverbänden und Stadtverwaltung.

Mannheim braucht grüne Orte
Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell erklärte, warum der Austausch mit den Vereinen wichtig für die Stadt Mannheim ist: „In den Gärten fühlen sich Menschen genauso wohl wie Tiere – zum Beispiel Insekten, Vögel, Igel und Eidechsen. Auch für das Klima in Mannheim sind die Gärten sehr wichtig. Außerdem sind sie Orte der Zusammenkunft von Menschen unterschiedlichster Herkunft, gerade in Gemeinschaftsgärten. Das ist für unsere Stadt und das gute Zusammenleben wertvoll. Ich danke den Vereinsmitgliedern dafür, dass sie sich mit Sorgfalt und Hingabe um diese grünen Orte kümmern. Der Kleingartenwettbewerb bietet uns die Chance, mit Ihnen zu sprechen und zu erfahren, was Sie umtreibt.“ Nächstes Jahr laden Stadtraumservice und Bezirksverein folgende Vereine zum Wettbewerb ein: Stolzeneck, Breitgewann, Seckenheim-Heckweg, Schönau-Krähenflügel und Alte Au.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Kevin Ittemann | Dezernat V: Bürgerservice, Klima, Umwelt, Technische Betriebe | Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim | Tel: 0621 293-9388 | E-Mail: kevin.ittemann@mannheim.de