Politik & Verwaltung - 31.05.2022

Gemeinderat beschließt das Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hat heute (31.5.2022) das Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit beschlossen. Mit dem Handlungskonzept sollen Fortschritte bei Inklusion und Barrierefreiheit erzielt werden. Damit ist das Handlungskonzept ein konkreter Beitrag zur Umsetzung des Leitbildes Mannheim 2030.

Von der barrierefreien Haltestelle über die barrierefreie Webseite bis zum bezahlbaren Wohnraum ohne Barrieren, vom inklusiven Sportvereinsangebot über Ausbildungsplätze für Menschen mit Behinderung bis zu Gebärdendolmetscher*innen bei Veranstaltungen: Die gesamte Handlungsbreite auf dem Weg zur inklusiven Stadt ist im Handlungskonzept beschrieben.

„Teilhabe und Beteiligung ausbauen, verlangt am Abbau von Barrieren stetig und glaubwürdig zu arbeiten und sie klug zu überwinden. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem Konzept einen Handlungsrahmen haben, der dazu entscheidend beitragen will“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die Umsetzung des Handlungskonzeptes beginnt jetzt

Was 2011 in einem Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention begonnen wurde, hat die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim, Ursula Frenz, jetzt neu aufgelegt: „Teilhabe an allen Ereignissen der Stadt ist heute noch viel wichtiger geworden. Deshalb wird dieses Handlungspaket Schritt für Schritt und mit vereinbarten Zwischenbilanzen umgesetzt. Es wird ein Runder Tisch Inklusion und Barrierefreiheit entstehen, der die erfolgreichen Gesprächsforen begleiten, sowie vor- und nachbereiten wird. Mit dieser Struktur wollen wir Prozesse und Themen vernetzen, abstimmen und auf den Weg bringen, gemeinsam mit der Stadtgesellschaft. Denn Inklusion bedeutet: Wenn alle Menschen selbstverständlich dabei sein können, werden Unterschiede immer unwichtiger. Heute ist mit der breiten Zustimmung des Gemeinderates noch einmal richtig Rückenwind gekommen für ein gutes Zusammenleben in Mannheim“.

Das Konzept wurde im Rahmen eines Beteiligungsprozesses erarbeitet

Erarbeitet wurde das Handlungskonzept in einem intensiven Beteiligungsprozess, mit Unterstützung aus dem Team Bürgerschaft und Beteiligung im Fachbereich Demokratie und Strategie. Im Rahmen von zahlreichen Workshops, online und in Präsenz, mit Interviews in Leichter Sprache und einer Online-Befragung wurden etwa 500 Menschen erreicht, die zur Erarbeitung des Handlungskonzepts beigetragen haben. Menschen, die selbst von Behinderung betroffen sind –als Expert*innen in eigener Sache, Fachkräfte von Verbänden, Selbsthilfegruppen und die Stadtverwaltung haben mitgeholfen, die vielen Handlungsfelder und Themen zu besprechen und Schwerpunkte festzulegen.

Das Handlungskonzept ist zu finden unter www.mannheim.de/handlungskonzept-inklusion

Der gesamte Beteiligungsprozess ist dokumentiert im Beteiligungsportal der Stadt Mannheim unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/inklusion
Kontakt: Ursula Frenz ursula.frenz@mannheim.de

Bildmaterial zum Download finden Sie hier:

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Monika Enzenbach | Stabsstelle Presse und Kommunikation (Dezernat des Oberbürgermeisters) | Rathaus E5, 68159 Mannheim | Telefon: 0621 293-2918 | E-Mail: monika.enzenbach@mannheim.de

Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen" title="
Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen" width="70" height="70" border="0" />