Kinder - 10.08.2023

Ferienexpress „Steig Ein“: Kinder als Künstler

In den ersten beiden Ferienwochen haben rund 400 Kinder und Jugendliche in und um Mannheim die insgesamt 18 spannenden Angebote vom Ferienexpress „Steig Ein“ für Entdeckungen, Abenteuer und Kreativität genutzt.

Für alle Kinder und Jugendlichen war etwas dabei – von der Übernachtungsfreizeit auf dem Bauernhof über Windsurfen am kleinen Brombachsee bis hin zum Mountainbike-Camp im Pfälzer Wald oder einem Hip-Hop Workshop in Mannheim. Ganz neu im Programm war in diesem Jahr „Heute bin ich Künstler*in! Kinder ins Museum“. Dieses spannende Programm in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Mannheim war im Nu ausgebucht und begeisterte die teilnehmenden Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren. Lebhaft erzählten sie bei einem Besuch in der zweiten Ferienwoche davon, wie sie intensive Einblicke in die Welt der Formen und Farben bekommen haben. Mithilfe von Sinustönen haben sie beispielsweise erfahren, dass man Linien auch hören kann. Inspiration bei der Tagesfreizeit „Heute bin ich Künstler*in!“ lieferten die Exponate im Museum, verschiedene Impulse der Workshop-Leitungen und natürlich die Umwelt, in der sich die Kinder täglich bewegen. Viele tolle Anregungen, um zu Stiften und Farbe zu greifen und selbst kreativ zu werden. Denn, wie der bekannte Künstler Joseph Beuys schon wusste: „Jeder Mensch ist ein Künstler“.

Wie künstlerische Kreativität auch aussehen kann, erlebten zwölf weitere Kinder im Alter von 8 bis 15 Jahren beim Tagesprogramm „Street-Art Graffiti-Workshop“ unter der Anleitung von Steffi S. Peichal vom Studio 68. Sie gestalteten mit Farbdosen eine für Graffiti freigegebene Brückenlandschaft in den Quadraten und besprühten beispielsweise mithilfe von Schablonen und Farbe T-Shirts und andere Kleidungsstücke.

Die Angebote vom Ferienexpress „Steig Ein“ der Jugendförderung im Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt bieten nicht nur Spaß und Abenteuer. „Wir wollen vor allem Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit herstellen. Hier lernen die Kinder auch ihre Stadt und die Umgebung neu kennen und finden für ihre persönliche Entwicklung neue Anknüpfungspunkte“, erklärte Yvonne Di Natale, Sachgebietsleiterin der Kinder- und Jugendbildung der Jugendförderung.

Pressekontakt – V.i.S.d.P.

Stadt Mannheim | Jugendamt und Gesundheitsamt | Monika Kewes-Wenner | R 1, 12, 68161 Mannheim | Telefon: 0621 293-3875 | E-Mail: monika.kewes-wenner@mannheim.de | V. i. S. d. P. Stefanie Zuehlsdorff-Hottel