„Bewegungspass“ bereits in 100 Einrichtungen
Seit 2023 bietet die Stadt Mannheim mit dem „Mannheimer Bewegungspass“ ein niederschwelliges Angebot für Kinder im Kindergartenalter an, um ihre motorischen Fähigkeiten und Bewegung zu fördern. Gerade im Vorschulalter ist eine ausreichende Bewegung wichtig, um die Koordinationsfähigkeiten, die Ausdauer, die Gesundheit sowie die körperliche und geistige Entwicklung zu verbessern. Mit der evangelischen Kita Hafenstraße konnte bereits die 100. Einrichtung in Mannheim zertifiziert werden.
Um den Bewegungspass in die Kitas in Mannheim zu bringen, werden regelmäßig Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte angeboten. Die Einrichtungen erhalten nach der Schulung eine Zertifizierung zur Teilnahme am Bewegungspass sowie das benötigte Material zur Umsetzung dieses Konzeptes. Der „Bewegungspass“ kann leicht in bestehende Bewegungskonzepte der Einrichtungen integriert und auch in kleinen Räumen umgesetzt werden.
So haben bereits 300 Fachkräfte eine solche Schulung abgeschlossen und somit die Möglichkeit in 100 Einrichtungen in Mannheim nicht nur die Bewegung von mehr als 5500 Kindern zu fördern, sondern auch die damit einhergehende Entwicklung, Lebensfreude und Gesundheit.
„Der Bewegungspass ist eine Erfolgsgeschichte. Er hat uns unserem Ziel der „Bewegung für Alle“ weiter näher gebracht und ist ein integraler Bestandteil der Offensive Kindheit Aktiv“, sagt Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Adnan Werning | Dezernat IV: Planung, Bauen, Verkehr und Sport | Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim | Telefon: 0621 293-9343 | E-Mail: adnan.werning@mannheim.de