Aktuelle Informationen zur Stelzenbrücke und zu den Rheinquerungen
Gemeinsame Pressemitteilung der Städte Mannheim und Ludwigshafen sowie der rnv
Stelzenbrücke
Seit Mitte 2024 steht die Stelzenbrücke (Stadtbahnrampe – Schlossgarten Mannheim) für den rheinquerenden Stadtbahnverkehr nicht mehr zur Verfügung. Dabei ist sie für den ÖPNV zwischen Mannheim und Ludwigshafen von großer Bedeutung. Vor der Sperrung verzeichnete die rnv an einem normalen Werktag gut 30.000 Fahrgastfahrten auf ihren rheinüberquerenden Linien. Seit der Sperrung und den damit verbundenen Einschränkungen sind es im Schnitt nur noch etwa 23.000 Fahrgäste. Nach erfolgter statischer Bauwerksuntersuchungen durch ein beauftragtes Prüfingenieurbüro und Auswertung der Ergebnisse bis Ende 2024 konnte festgestellt werden, dass kein Rückbau erforderlich ist. Unverzüglich ab Januar 2025 konnte in enger Zusammenarbeit und gemeinsamer Bauausführung mit der rnv, die Ertüchtigung des Brückenbauwerks angegangen werden. In den vergangenen Monaten musste der komplette Schienenkörper, die Oberleitung, die Beleuchtung und die Geländeranlagen entfernt sowie die Bauwerksoberfläche vorbereitet werden. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen. Seit Mitte Juli 2025 wurde die Bauphase 2 gestartet: der Beginn der eigentlichen Bauwerksertüchtigung. Dafür konnten leistungsstarke Fachunternehmen gewonnen werden. Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die Stelzenbrücke im ersten Quartal 2026 dem ÖPNV wieder zur Verfügung stehen wird.
Kurt-Schumacher-Brücke
Zur Sicherstellung der Verkehrstüchtigkeit und somit zum langfristigen Erhalt der Kurt-Schumacher-Brücke wurde die rund 145 Meter lange Nothaltebucht aus dem Verkehr genommen.
Hochstraßenprojekte in Ludwigshafen kommen voran
Die Hochstraßenprojekte in Ludwigshafen sind ein gutes Stück vorangekommen. Die Arbeiten an der Hochstraße Nord zum Bau den künftigen Helmut-Kohl-Allee verlaufen planmäßig. Im Westen beginnend ist das westliche Widerlager für die neue Westbrücke fertig. Die Hälfte der Pfeiler für die Brücke ist fertiggestellt. Der nördliche Teil des Güterbahnhofs wurde abgeräumt und ein tragfähiger Untergrund für die zum Einhub der Träger erforderlichen Krane geschaffen. Weiterhin wurden Schienen abgebaut und neue Prellböcke gesetzt. Ab August werden die ersten Stahlträger geliefert. Im Mittelteil sind die Erdarbeiten auf dem ehemaligen Parkplatz Jaegerstraße fertig, die Arbeiten auf dem Messplatz dauern noch bis Ende 2025 an. Am Nordbrückenkopf hat der Abriss der Blaue Halle mit Entkernungsarbeiten im Inneren begonnen.
Auch an der Hochstraße Süd sind die Arbeiten im Zeitplan. Am Ersatzbau werden derzeit die Kappen betoniert und die Vorarbeiten für den letzten Überbauabschnitt durchgeführt. Hier wird in der nächsten Woche das Fundament für die letzte Stütze betoniert, die sich der Ersatzbau und die Weiße Hochstraße teilen werden. Die Sanierung der Weißen Hochstraße schreitet voran. Die Verkehrsfreigabe für die gesamte Hochstraße Süd wird in mehreren Abschnitten bis zum Juli 2026 stattfinden.
Informiert bleiben
Alle Informationen rund um die Hochstraßenprojekte sind zu finden unter www.ludwigshafen-diskutiert.de sowie über die städtischen Social Media-Kanäle. Anwohnern steht mit Dieter Jung nach wie vor ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Er ist telefonisch erreichbar unter 0621 504-6686 sowie per E-Mail dieter.jung@bpg-ludwigshafen.de. Informationen zu aktuellen Baustellen mit Verkehrseinschränkungen in Mannheim sind veröffentlicht unter www.mannheim.de/baustelleninfo. Informationen zu ÖPNV sind zu finden unter www.rnv-online.de.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Kevin Ittemann | Dezernat V: Bürgerservice, Klima, Umwelt, Technische Betriebe | Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim | Tel: 0621 293-9388 | E-Mail: kevin.ittemann@mannheim.de