Symposium des Mannheimer Jetztmusikfestivals

Der Leitbildprozess Mannheim 2030 war beim diesjährigen Symposium des Mannheimer Jetztmusikfestivals am 28. April 2017 vertreten. In einem einleitenden Vortrag wurden sowohl die Mannheimer Gesamtstrategie mit ihren acht strategischen Zielen, darunter das die lokale Kultur- und Kreativwirtschaft maßgeblich einbindende strategische Ziel Nummer sechs („Kreativität stärken“), und die globale Nachhaltigkeitsagenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDG) vorgestellt.

Im Lauf der Veranstaltung wurde der Themenkomplex der kommunalen Nachhaltigkeit insbesondere unter den Aspekten der kreativen Klasse und den schon von Richard Florida definierten Faktoren für eine erfolgreiche Stadtentwicklung, Talente / Technologie /Toleranz, diskutiert und Hinweise für eine noch nachhaltigere Entwicklung in Mannheim auf Pinnwänden dokumentiert. Eine Folgeveranstaltung innerhalb der Kultur- und Kreativwirtschaft ist geplant.

Wichtige Downloads