Befragung der Mannheimer Bezirksbeiräte zu den SDG

Im Vorprozess zum Urban Thinkers Campus wurden im zweiten Quartal 2017 auch die Mannheimer Bezirksbeiräte zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (SDG) aus der Agenda 2030 der Vereinten Nationen befragt. Aus den Ergebnissen lassen sich das Interesse und die Schwerpunkte zur Umsetzung der Ziele auf kommunaler Ebene ableiten.

Die folgenden Ziele wurden mit über 50 % am wichtigsten bewertet:

  • SDG 2: Kein Hunger (53%)
  • SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen (50%)
  • SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitärversorgung (60%)

Neben den Nachhaltigkeitszielen wurde den Bezirksbeirätinnen und Bezirksbeiräten eine offene Frage zum Leitbildprozess in Mannheim gestellt.

Hier ein paar Auszüge der Antworten auf die Frage „Mannheim 2030“ bedeutet für mich“:

„Eine attraktive Stadt für alle Bürger und alle Menschen, die in dieser Stadt leben, arbeiten oder diese Stadt zur Versorgung mit Nahrung, Kultur und den übrigen lebensnotwendigen Dingen benötigen.“

„Eine liebenswerte Stadt mit allen Vororten zu sein. Ein gutes demokratisches, respektvolles Miteinander im Umgang mit allen Bürgern.“

„Beim lokalen Beteiligungsprozess auch möglichst die globalen Aspekte von geforderten Maßnahmen in Betracht zu ziehen. Lokal handeln heißt aber auch, dass örtliche Interessen nicht außer Acht gelassen werden.“

„Eine Stadt, die es schafft, mit allen Bürgern unabhängig von Herkunft und Religion, eine lebenswerte und tolerante Gesellschaft zu erschaffen.“