Forum Behinderung

Am 19. Juli hat ein Arbeitstreffen des Forums Behinderung in Mannheim stattgefunden. Dort wurde um ein Meinungsbild zum Thema „Mannheim 2030“, zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals/SDG) und zum im Oktober stattfindenden Urban Thinkers Campus 2017 gebeten.

Im Vorprozess zum Urban Thinkers Campus ist wie im gesamten Leitbildprozess die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ein fundamentaler Schwerpunkt. So wurden die Teilnehmenden des Forums über den aktuellen Stand des Leitbildprozesses „Mannheim 2030“ und über die 17 globalen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und damit auch über die Agenda 2030 informiert. Das Forum diskutierte auf Basis dieser Informationen unter anderem Themen wie barrierefreie Bildung (SDG 4 und 10) und Technologien für eine umfassendere Selbständigkeit im Bereich Arbeit (SDG 8) und erörterte potentielle Lösungen. Die Teilnehmenden hatte auch die Gelegenheit die Stadtverwaltung direkt anzusprechen und mittels einer Postkarten-Umfrage das persönlich wichtigste SDG zu benennen und Hinweise auf Verbesserungen in Mannheim zu geben.

Beim Urban Thinkers Campus 2017 wird das Forum Behinderung in einem Panel zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit berücksichtigt und beteiligt werden.