Bauen & Wohnen - 07.12.2023

Sanierung des Rathauses Käfertal

Die Sanierung des Rathauses Käfertal wurde vom Land Baden-Württemberg als besonders gelungenes Projekt im Rahmen der Städtebauförderung gewürdigt. Die in den Jahren 2020 bis 2023 durchgeführte Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Käfertal Zentrum“ umfasste Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz, die Neugestaltung der Servicebereiche und des Trausaals sowie insbesondere ein neuer barrierefreier Eingang mit einem Fahrstuhl. Zudem wurde die Gebäudetechnik modernisiert. Das historische Rathaus wurde im Mai dieses Jahres wiedereröffnet.

„Ohne die finanzielle Unterstützung durch Städtebaufördermittel hätten wir die Sanierung in diesem Umfang nicht durchführen können“, so Bürgermeister Ralf Eisenhauer. In die Gesamtinvestition von rd. 1,8 Mio. € fließen insgesamt rd. 900.000 € Städtebaufördermittel aus dem Bund-Länderprogramm „Lebendige Zentren“ (LZP). Gerade bei dieser Maßnahme zeigt sich, dass der Einsatz von Städtebaufördermitteln gleich mehreren Zielen einer Kommune dienen kann. Durch die Sanierung wird die denkmalpflegerisch wertvolle Bausubstanz des Rathauses gesichert, ein moderner barrierefreier Bürgerservice geschaffen und die Energieeffizienz des Gebäudes erhöht.

Aufgrund dieser erfolgreichen Bilanz wurde die Sanierungsmaßnahme vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg mit einer Bronzeplakette ausgezeichnet, die nun vom zuständigen Referatsleiter Ralph König in Mannheim an den Bürgerdienstleiter Florian Mattheier übergeben wurde. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die zeigt, dass wir mit unseren Strategien bei der Städtebauförderung in Mannheim auf dem richtigen Weg sind. Um auch weiterhin erfolgreiche Projekte durchzuführen, haben wir uns anlässlich des Besuches der Vertreter des Landes über unsere geplanten Maßnahmen im Jahr 2024 ausgetauscht“, so Bürgermeister Ralf Eisenhauer.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien