Politik & Verwaltung - 07.06.2023

OB-Wahl 2023: Noch keine Wahlbenachrichtigung?

Nur noch eine gute Woche bis zum Wahltag. Alle Wahlberechtigten haben inzwischen ihre Wahlbenachrichtigung erhalten. Wer bis jetzt noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, sollte schnell das Wahlbüro anrufen und den Eintrag im Wählerverzeichnis prüfen lassen. Wer eingetragen ist, kann am Wahlsonntag, dem 18. Juni, auch ohne Wahlbenachrichtigung mit dem Ausweis wählen. Wer nicht eingetragen ist, muss dies sofort berichtigen lassen, weil sonst nicht gewählt werden darf. Viele Mannheimerinnen und Mannheimer haben schon gewählt. So wurden schon mehr als 30.000 Briefwahlunterlagen versandt, nicht nur nach Mannheim.

Briefwahl
Die Wahlbenachrichtigung enthält den vorgedruckten Briefwahlantrag. Wer am Wahltag nicht in das Wahllokal gehen kann, sollte diesen Antrag gleich abschicken, damit auch die Rücksendung der Wahlbriefe noch rechtzeitig möglich ist. Noch schneller geht es im Internet. Mit den Angaben auf der Wahlbenachrichtigung kann man den Briefwahlantrag auch unter www.mannheim.de/wahlen stellen. Im Briefwahlbüro kann nach Vorlage des Ausweises auch direkt gewählt werden. Für das Abholen von Briefwahlunterlagen im Wahlbüro wird ebenfalls der Ausweis benötigt. Wer Unterlagen für andere Wahlberechtigte – auch enge Angehörige – abholen möchte, braucht zusätzlich eine Abholvollmacht, die auf der Wahlbenachrichtigung schon vorgedruckt ist. Briefwahlunterlagen müssen auch rechtzeitig wieder zurückgeschickt werden. Was bis zum Wahltag, 18 Uhr, nicht im Rathaus eingegangen ist, kommt nicht in die Auszählung. Die Postlaufzeiten sollten dabei beachtet werden.

Wahlbüro als „Lehrbetrieb“
Das Wahlbüro im Rathaus E 5 erbringt als zentrale Anlaufstelle wieder alle Dienstleistungen für die rund 235.000 Wahlberechtigten. Eine Mannheimer Spezialität ist die Organisationsform des Wahlbüros als „Lehrbetrieb“. Betreut und angeleitet von erfahrenen Kräften des Fachbereichs Demokratie und Strategie arbeiten 14 Verwaltungsauszubildende der Stadt im Wahlbüro. Die sehr selbstständige und verantwortungsvolle Arbeit im jungen Team macht den Auszubildenden viel Freude, die sie stets auch an die Kundinnen und Kunden weitergeben. Gleichzeitig erwerben sie wichtige Kenntnisse und Erfahrungen für ihren Beruf. Das gute Arbeitsklima und die hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden sind Markenzeichen des Mannheimer Wahlbüros. Das junge Team des Wahlbüros betreut auch die Wahlhotline der Stadt unter 0621/293-9566 (Fax 0621/293-9590). Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden gut vorbereitet und beantworten gerne alle Fragen zur Wahl – nur Wahlempfehlungen geben sie keine. Die Öffnungszeiten des Wahlbüros: montags bis freitags 8 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr; in der Woche vor der Wahl täglich von 8 bis 18 Uhr. Wahlinformationen gibt es auch im Internet: www.mannheim.de/wahlen.

Immer informiert mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim
Mit der Wahlinfo-App der Stadt Mannheim gibt es unmittelbaren Zugriff auf umfangreiche Informationen. Sie informiert über grundlegende und aktuelle Themen, erinnert mithilfe von Push-Nachrichten an wichtige Termine und beantwortet viele Fragen, wie zum Beispiel: Wann findet die Wahl statt? Wie kann ich per Briefwahl wählen? Was, wenn ich kurz vor der Wahl umziehe? Wie lauten die amtlichen Endergebnisse? Die barrierearme Anwendung ist sowohl für Android als auch iOS erhältlich und kann jederzeit über Google Play bzw. den App Store installiert werden.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien