Bauen & Wohnen - 18.09.2023

Neue Beteiligung für Vorplatz der Uhlandschule

Der innovative Beteiligungsprozess zur Neugestaltung des Vorplatzes vor der Uhlandschule geht in die zweite Runde. Nachdem Bürgerinnen und Bürger im letzten Herbst aktiv Ideen zur Neugestaltung des Platzes vor der Uhlandschule eingebracht haben, wurden verschiedene Gestaltungsszenarien für den Platz entwickelt. Nun sollen diese Varianten konkreter diskutiert werden. Hierzu finden neben einem Bürgerworkshop digitale Formate statt, die im Rahmen des Forschungsprojekts XR-Part (XR = erweiterte Realität) getestet werden. Mit moderner AR- und VR-Technologie können die Szenarien und Varianten virtuell vor Ort mit Tablets oder im XR-Beteiligungsraum in einem interaktiven 3D-Modell ausprobiert werden. Das Besondere der Anwendungen ist, dass die reale Umgebung des Platzes durch virtuelle Darstellungen erweitert wird.

Die Ergebnisse aus allen Veranstaltungen fließen in die weitere Planung ein.

Bürgerworkshop
Am Mittwoch, 27. September, findet in der Mensa der Uhlandschule, Geibelstraße 6, ein Bürgerworkshop statt. Bei dieser Veranstaltung werden die entwickelten Gestaltungsszenarien vorgestellt. Interessierte sind dazu eingeladen, ihre Meinung zu den Szenarien einzubringen, an einem Modell konkreter zu diskutieren und weitere Anregungen zu geben. Beginn ist um 17 Uhr. Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung unter: https://mannheim-gemeinsam-gestalten.de/node/333 gebeten.

XR-Part Beteiligungstour
An den darauffolgenden Tagen, am Donnerstag, 28., zwischen 12 und 19 Uhr, und Freitag, 29. September, zwischen 10 und 17 Uhr, wird die XR-Beteiligungstour auf dem Vorplatz der Uhlandschule angeboten. Start ist an der Ecke Geibelstraße/ Lange Rötterstraße. Mithilfe von bereitgestellten Tablets können Interessierte selbstständig mehrere Standorte auf dem Platz durchlaufen und sich zu möglichen Veränderungen äußern. An mehreren thematischen Stationen können verschiedene Gestaltungsszenarien für die Nutzung kombiniert und bewertet werden sowie weitere Ideen kommentiert werden. 3D-Objekte eigener Wahl für eine mögliche zukünftige Ausstattung und Möblierung des Platzes können in der erweiterten Realität (XR) platziert werden. Das Tablet dient dabei als Fenster, durch das die Realität mit digitalen 3D-Darstellungen überlagert wird.

XR-Part Beteiligungsraum
Am Mittwoch, 11. Oktober, findet abschließend von 18 bis 20 Uhr der XR-Part Beteiligungsraum statt. Bei diesem digitalen Angebot können sich die Bürgerinnen und Bürger bequem von Zuhause aus beteiligen. In einer moderierten Veranstaltung werden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorgestellt. Nach einer technischen Einführung haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, gemeinsam in Kleingruppen Konzeptvarianten zur Gestaltung des Vorplatzes der Uhlandschule in einem virtuellen Raum anzusehen und an ausgewählten Themen zu arbeiten. Unterstützend steht dabei ein begehbares 3D-Modell des Platzes vor der Uhlandschule zur Verfügung sowie ein technischer Support bei Fragen zum Umgang mit der neuen VR-Anwendung. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter: https://mannheim-gemeinsam-gestalten.de/node/333

Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten sind auf dem Beteiligungsportal der Stadt Mannheim unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de/vorplatz-uhlandschule zu finden.

Informationen zum Verbundforschungsprojekt XR-Part sind hier zu finden: www.fh-erfurt.de/xr-part.

 

Wie entwickelt sich unsere Stadt weiter? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien