Bildung & Wissenschaft -

Leseförderung für Kitas: Vorlesetürme-Wettbewerb

Vorgelesener Bücherturm überragt Mannheimer Fernmeldeturm

Mit vereinten Lese-Kräften haben es die Kinder geschafft: Zwölf Mannheimer Kindertageseinrichtungen haben gemeinsam einen beeindruckenden Bücherturm von 219 Metern erlesen – und damit sogar den Mannheimer Fernmeldeturm überragt! Ziel des erfolgreichen Leseförderwettbewerbs ‚Vorlesetürme‘ der Stadtbibliothek Mannheim war es, mit vorgelesenen Büchern dessen Höhe von 217,5 Metern zu übertreffen – was dank einiger nachgemeldeter Titel schließlich gelang.


Insgesamt bekamen die Kinder der teilnehmenden Kitas 2.190 Bücher vorgelesen. Dabei reichte die Zahl der gelesenen Bücher pro Einrichtung von 39 bis hin zu stolzen 561 – ein schöner Beweis dafür, wie vielfältig und engagiert das Vorlesen in den Einrichtungen gelebt wurde.
Am 19. Mai wurden die zehn Kitas mit den größten Leseleistungen im Dalbergsaal in der Kinder- und Jugendbibliothek prämiert. Dort sorgte zunächst das Bilderbuchkino „Herr Elch und sein Bücherbus“ für allgemeine Freude unter den Kindern, ehe die Preise verliehen wurden.


Per Los konnten die Kitagruppen eine Büchertasche mit je zehn neuen Bilderbüchern oder eine Mitmachgeschichte mit der Lese- und Literaturpädagogin Christine Dreesen gewinnen.


Für die Plätze elf und zwölf gab es je eine Kamishibai-Geschichte, ein japanisches Erzähltheater, als Teilnahmepreis.
Natürlich erhielten auch alle Gewinner*innen eine Urkunde.

Bekanntes Wettbewerbsformat zum ersten Mal mit Kitas
Das Wettbewerbsformat geht auf die Aktion „Büchertürme“ der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler zurück und wird von der Stadtbibliothek Mannheim unter dem Titel „Hoch hinaus“ bereits seit vier Jahren für Mannheimer Grundschulen durchgeführt. Die diesjährige „Vorlesetürme“-Aktion ist die erste Auflage des Wettbewerbs mit Kindertageseinrichtungen.
„Mit dem Wettbewerb möchten wir Kinder schon vor dem schulischen Lesenlernen für Bücher begeistern. Über diese Freude am Lesen und an Geschichten, werden wichtige Grundlagen für die eigene Lesekompetenz geschaffen“, so Bettina Harling, Leiterin der Bibliothekspädagogik der Stadtbibliothek.

 

Die zehn Gewinner-Kitas:
Kinderhaus August-Kuhn
Naturkindergarten Krabbelkäfer im Mannheimer Lehrgarten
Kinderhaus Neuhermsheim
Kinderhaus „Rosa Grünbaum“
Kindergarten Erlenhof
Ev. Tageseinrichtung für Kinder G 4
Familien Kita Friedrich Ebert
Kinderhaus Dresdener Straße 
Kinderhaus Studierendenwerk
Evangelischer Kindergarten Rastenburgerstraße

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien