Sport - 19.03.2024

Eislaufsaison 2023/2024 endet mit Besucherrekord

Das Eissportzentrum Herzogenried in Mannheim verzeichnet mit mehr als 139.000 Besucherinnen und Besuchern in der Eislaufsaison 2023/2024 einen neuen Besucherrekord.

Die Eislaufsaison 2023/2024 ist zu Ende gegangen. Seit vergangenem Sonntag herrscht im Eissportzentrum Herzogenried hinsichtlich des Breitensports nun Sommerpause. Die Gelegenheit, auf den Eisbahnen im Eissportzentrum in Mannheim ihre letzten Runden zu drehen, nutzten am letzten Wochenende noch einmal fast 1.400 Besucherinnen und Besucher.   

„Unsere Angebote für unterschiedliche Ziel- und Nutzergruppen sowie die Öffnungszeiten wurden im Eissportzentrum Herzogenried sukzessive über die Jahre weiterentwickelt. Der Erfolg zeigt sich an den Besucherzahlen, die stetig wachsen. Die Eislaufbegeisterten sind dankbar über die breite Auswahl in Mannheim und können sich jedes Jahr auf neue Veranstaltungsformate freuen“, sagt Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer.

Rückblickend auf die am 14. Oktober 2023 eröffnete Eislaufsaison spricht Bernd Haase, Sachgebietsleiter Sportstättenbetrieb beim Fachbereich Sport und Freizeit, von einer „sehr guten Saison. Insgesamt 139.346 Besucherinnen und Besucher sind in der Wintersaison gekommen. Das ist Rekord und sind rund 25.000 mehr als in der Vorsaison.“ Die meisten Gäste, insgesamt 2.317, wurden am 3. Januar dieses Jahres auf dem Eis gezählt. Neben den Mannheimer Sportvereinen, die mit mehr als 23.000 Sportlerinnen und Sportler die Eishalle für ihr Vereinstraining nutzen, besuchten auch Schulen mit ca. 15.000 jungen Besucherinnen und Besuchern die Eishallen im Rahmen des Schulunterrichts.  

Highlight der Saison und Besuchermagnete waren auch dieses Jahr wieder die Eisdiscos für Jung und Alt zum Anfang und Ende der Saison – diese Saison mit vier Veranstaltungen und insgesamt mehr als 4.000 Eislaufbegeisterten. Gut angenommen wurden auch die Kindereisdiscos für Kinder im Grundschulalter. Zu dem neuen Veranstaltungsformat für Familien kamen zum Thema „Halloween“ und „Zirkus“ an die 1.000 kleinen Besucherinnen und Besuchern mit ihren Eltern.  

Die neue Eislaufsaison 2024/2025 startet am 12. Oktober 2024.

Weitere Informationen zum Eissportzentrum Herzogenried gibt es im Internet unter www.mannheim.de/eislaufen.

Wie entwickelt sich unsere Stadt weiter? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien