Politik & Verwaltung - 27.07.2023

Bürgermeister und Erste Bürgermeisterin gewählt

Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause (25.07.2023) Dr. Volker Proffen zum neuen Bürgermeister für das Dezernat I mit den Bereichen Finanzen, Beteiligungsvermögen, IT, Sicherheit und Ordnung gewählt. In dieser Sitzung wurde zudem Prof. Dr. Diana Pretzell, Dezernentin Dezernat V, Bürgerservice, Klima- und Umweltschutz und technische Betriebe, zur Ersten Bürgermeisterin gewählt.

„Ich gratuliere Herrn Dr. Proffen zur Wahl zum Bürgermeister und Frau Prof. Dr. Pretzell zur Wahl als Erste Bürgermeisterin unserer Stadt und wünsche beiden für ihre neuen Aufgaben alles erdenklich Gute“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Wahl zum Bürgermeister Dezernat I

Der 44jährige Diplom-Betriebswirt Dr. Volker Proffen wurde mit 32 von 45 abgegebenen Stimmen für die Dauer von 8 Jahren gewählt.

Dr. Proffen hat zunächst sein Studium im Fachbereich International Business Administration an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim als Diplom-Betriebswirt abgeschlossen. Es folgten ein Aufbaustudium im Bereich der Internationalen Betriebswirtschaftslehre an der Escuela de Alta Dirección y Administración (EADA) in Barcelona und die Promotion zum Dr.rer.pol. am Lehrstuhl für Weltwirtschaft und Internationales Management an der European Business School in Oestrich-Winkel. Dr. Proffen ist Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und an der Mannheim Business School sowie Assoziiertes Mitglied der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim. Zuletzt war Dr. Proffen für die Südzucker AG Mannheim - nach Stationen als persönlicher Referent des Vorstandsvorsitzenden und Koordinator Nachhaltigkeit - als Leiter Politik tätig.

"Ich bin sehr glücklich über den Ausgang der Wahl und danke den Mitgliedern des Gemeinderates herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen. In den kommenden Jahren werde ich mich nach Kräften für unsere Heimatstadt Mannheim einsetzen und freue mich schon sehr darauf, ein vielfältiges und breites Aufgabenspektrum übernehmen zu dürfen."

Wahl der Ersten Bürgermeisterin

Prof. Dr. Diana Pretzell wurde mit 30 von 45 abgegebenen Stimmen gewählt. Sie ist ebenfalls für die Dauer von acht Jahren gewählt worden.

„Ich bedanke mich beim Gemeinderat für die Wahl zur ständigen allgemeinen Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Das damit verbundene Vertrauen gibt mir Rückenwind. Mannheim steht vor einer Vielzahl an Herausforderungen: Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Stadt auch weiterhin lebenswert bleibt und den sozialen Zusammenhalt stärken. Klimaschutz müssen wir dabei besonders in den Fokus nehmen. Als Erste Bürgermeisterin setze ich mich weiterhin mit voller Kraft für Mannheim ein. Die Unterstützung unserer motivierten Stadtverwaltung ist mir auf diesem Weg weiterhin wichtig, wie das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, der Wirtschaft und der Verbände“, so Prof. Dr. Diana Pretzell.

 

 

 

 

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien