Umwelt & Verkehr - 13.03.2024

Auftakt der Cleanup-Challenge in Mannheim

Für ein sauberes Mannheim will die Stadt Mannheim die Bürgerinnen und Bürger motivieren. Daher ruft sie in diesem Jahr erstmals einen ganzjährigen Sauberkeits-Wettbewerb aus – die Cleanup-Challenge: das ganze Jahr über können alle Bürgerinnen und Bürger eigene Reinigungsaktionen durchführen und dabei attraktive Preise gewinnen. Der Auftakt der Cleanup-Challenge findet in einem bekannten stadtweiten Format statt: mit der Reinigungswoche „Putz´ deine Stadt raus!“ vom 14. bis 16. März.

Anlass genug für Oberbürgermeister Christian Specht, Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell und Eigenbetriebsleiterin des Stadtraumservice Alexandra Kriegel, die Cleanup-Challenge einzuläuten und weitere Maßnahmen für mehr Sauberkeit in der Stadt vorzustellen. Außerdem wurde ein Ausblick auf eine Kampagne gegeben, die entwickelt wurde, um die Stadtgesellschaft langfristig zu mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum zu motivieren: Mama Mannheim! Eine wichtige Instanz, der man vertraut und auf die man hört. Im Rahmen der Kampagne wird beispielsweise für etwa vier Wochen in der Innenstadt spielerisch auf die Nutzung der öffentlichen Abfalleimer hingewiesen und bei illegalen Sperrmüllablagerungen erklärt, dass Sperrmüll ganz leicht anzumelden ist.

„Sauberkeit ist wichtig für das Wohlbefinden in unserer Stadt. Daher haben wir eine Sauberkeitsoffensive gestartet, bei der wir unsere Reinigungsaktivitäten weiter verstärken, Schmutzverursacher ahnden und die Bürgerinnen und Bürger aktivieren“, berichtet Oberbürgermeister Christian Specht und erklärt: „Dazu weiten wir die bisherige Reinigungswoche mit der neuen ‚Cleanup Challenge‘ auf das ganze Jahr aus und werben mit ‚Mama Mannheim‘ auf allen Kanälen augenzwinkernd für mehr Sauberkeit in der Stadt.“

„Um die Sauberkeit zu erhöhen, kommt es auch auf jede Mannheimerin und jeden Mannheimer an. Nur gemeinsam können wir durch unser Verhalten dafür sorgen, dass unsere Stadt sauber bleibt und sauberer wird. „Mama Mannheim“ als Sauberkeitsinstanz soll uns dabei unterstützen. Mit der Cleanup-Challenge, einer Weiterentwicklung unserer beliebten Reinigungswoche, wollen wir die Bürgerinnen und Bürger motivieren. Die bisherigen Anmeldungen für den Auftakt der Challenge mit 150 Cleanups über die ganze Stadt verteilt mit über 5.500 Teilnehmern zeigen, dass die Menschen dabei sind“, so Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

„Ich freue mich, dass es jetzt wieder losgeht und die Herausforderung startet. Die fleißigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind auch nach dem dreitägigen Auftakt dazu aufgerufen, Reinigungsaktionen anzumelden und so ihren Beitrag für eine saubere Stadt zu leisten. Dazu stellt der Stadtraumservice die nötigen Utensilien, wie Greifzangen, Säcke und Handschuhe bereit“, erklärt Alexandra Kriegel, Eigenbetriebsleitung Stadtraumservice.

So einfach kann man mitmachen

Unter www.mannheim.de/rausputzen können sich Teams und Einzelpersonen zur Challenge anmelden. Dabei werden Reinigungsort, Zeit- und Treffpunkt sowie ein Gruppenname eingetragen. Anschließend können engagierte Kindertagesstätten, Schulen, Vereine, Institutionen, Unternehmen, Einzelpersonen und Familien mit ihren Reinigungsaktionen gegeneinander antreten, um gemeinsam die öffentlichen Flächen der Stadt sauberer zu machen und mit etwas Glück einen von vielen Gewinnen einzusammeln. Dazu können auch Vorher-/Nachher-Fotos von den Aktionen gemacht und auf der städtischen Homepage veröffentlicht werden.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Medien