Intensive Berufsorientierung in der Sekundarstufe 1

Reader zur Intensiven Berufsorientierung in der Sekundarstufe 1

Im Rahmen des Modellversuchs „Neugestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf in Baden-Württemberg“ haben Kooperationspartner aus Schulen, Agenturen für Arbeit und den Kommunen Mannheim und Weinheim an Verbesserungen der Berufsorientierung gearbeitet. Zentrale Erfahrungen und praktische Ergebnisse aus den teilnehmenden fünf Modellschulen aus Mannheim und Weinheim sind in einem Reader zusammengefasst.

Die Publikation dient allen Schulen als praktische Arbeitshilfe, Konzepte der Berufsorientierung an Schulen weiterzuentwickeln und Fach- bzw. Lehrkräften vor Ort neue Impulse und Ideen an die Hand zu geben. Im Reader werden zunächst die Rahmensetzungen für die Berufsorientierung an Schulen der Sekundarstufe 1 in Baden-Württemberg im Überblick erläutert. Anschließend führen Kurzporträts der fünf beteiligten Modellschulen in bestehende Arbeitsstrukturen und Konzepte der Berufsorientierung vor Ort ein. Im Hauptteil folgt anschließend die Darstellung der im gemeinsamen Arbeitsprozess identifizierten Entwicklungsaufgaben der Berufsorientierung, wie z.B. der Steuerung der Gesamtprozesse vor Ort sowie die Entwicklung und Einbindung individueller Förderangebote an den Schulen.

Folgende vier Mannheimer Schulen haben als Modellschulen am Arbeitsprozess teilgenommen: Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried, Konrad-Duden-Realschule, Kerschensteiner Gemeinschaftsschule und Seckenheim Werkreal- und Realschule.

Der Reader steht in digitaler Form als Download hier zur Verfügung.