Naturschutzgebiete

In Mannheim sind derzeit neun Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 689 Hektar ausgewiesen. Dies entspricht 4,8 Prozent der Fläche Mannheims. Naturschutzgebiete dienen vor allem der Erhaltung von Lebensgemeinschaften oder Lebensstätten bestimmter Tier- und Pflanzenarten. In diesen Gebieten steht die Natur im Vordergrund. Aus diesem Grund wird dort das Betretungsrecht eingeschränkt, z.B. ist das Verlassen der Wege in Naturschutzgebieten verboten.

Mit der Ausweisung der Schutzgebiete wurde die Vielfalt der verschiedenen Lebensräume beachtet. Die Auenbereiche an Rhein und Neckar, wie z.B. die Reißinsel oder der Ballauf-Wilhelmswörth, sind Feuchtlebensräume mit einer einzigartigen Artenvielfalt. Sanddünen im Dossenwald und im Naturschutzgebiet Viehwäldchen, Apfelkammer und Neuwäldchen sind extreme Trockenstandorte, die viele hochgradig gefährdete Arten beheimaten.

Mit dem Naturschutzgebiet Maulbeerinsel wurde ein kulturhistorisches Relikt unter Schutz gestellt, dass das auf eine Anpflanzung von Maulbeerbäumen zur Zucht von Seidenraupen in der Zeit um 1819 zurückgeht.

Die Mannheimer Naturschutzgebiete im Überblick.