Lyrik für alle - Wettbewerb

Mit Raupe Nimmersatt und Harry Potter zum Gratis-E-Book

 

Wer sich in den letzten Wochen in der Stadt aufgehalten hat, konnte sie nicht übersehen: Plakate auf Werbetafeln mit kryptischen QR-Codes. Darin waren fünf verschiedene Textanfänge von Büchern verschlüsselt, die mit Hilfe eines Handys samt Barcode-Scanner dekodiert werden konnten. Die Stadtbibliothek Mannheim hatte zu einem Gewinnspiel aufgerufen, als Preis lockte ein E-Book-Reader.

Der glückliche Gewinner heißt Tobias Kral, der zusammen mit seiner Freundin eine regelrechte Stadtrundfahrt mit Fahrrad und Handy unternommen hatte. Er konnte kürzlich seinen Gewinn entgegennehmen. „Ich fand die Aktion, auf die ich über die Twitter-Seite der Stadtbibliothek aufmerksam wurde, sehr gut und habe für das Gewinnspiel auch ordentlich Werbung im Freundeskreis gemacht. Die Suche nach den verschiedenen Plakaten war aber deutlich schwieriger als das Herausfinden der richtigen Titel. Wir haben die QR-Codes erst eingescannt und dann per Mail verschickt. Zuhause konnten wir dann in Ruhe recherchieren. Die Titelanfänge von ,Romeo und Julia‘, ,Die Raupe Nimmersatt‘ und ,Harry Potter‘ habe ich aber auch ohne das Internet erkannt!“

Auf die Frage, was er jetzt mit dem E-Book-Reader vorhabe, antwortet er: „Ich finde es echt toll, statt eines dicken Buches jetzt dieses leichte Lesegerät mit in die Bahn nehmen zu können. Als ich erfahren habe, dass ich der Gewinner bin, habe ich mir gleich einige lizenzfreie E-Books auf meinen PC geladen und freue mich darauf, diese andere Art des Bücherlesens auszuprobieren.“

In Kürze wird die Stadtbibliothek Mannheim zusammen mit den Stadtbibliotheken in Speyer und Ludwigshafen noch mehr Futter für sein Lesegerät liefern können: Digitale Medien wie E-Books, Hörbücher, Videos und Zeitschriften können von Bibliothekskundinnen und -kunden dann einfach für eine gewisse Zeit auf heimische Computer, Mp3-Player oder Smartphones geladen werden. „Da werde ich auf jeden Fall öfter vorbeischauen!“ sagt Tobias Kral und verabschiedet sich mit einem Lächeln.

Galerie