Eichbaum-Braukunst: Alles vom Reinsten und Feinsten

  • Weitere Informationen

    1679 in Mannheim gegründet hatte die Brauerei und Schankwirtschaft „Zum Aichbaum“ ihren Durchbruch im 19. Jahrhundert. Technischer Fortschritt machte es möglich: das Bier konnte mit Kältemaschinen – unabhängig vom Wetter – permanent frisch gehalten werden. In den 1870er Jahren zog die Brauerei komplett nach Wohlgelegen. Das Stammhaus in P 5 blieb Schankwirtschaft.

    Weitere Informationen: www.eichbaum.de

Mannheims ältestes Unternehmen steht fest in der Region

Die silbrig-grünen Säulen auf dem Eichbaum-Gelände sind eigentlich „Keller“. Zumindest werden sie im Brauer-Jargon so genannt, erzählt Vorstandssprecher Eric Schäffer. Denn in den Gärtanks, in denen das Bier reift, herrscht gleichbleibende Temperatur – wie eben früher in den tiefen Gärkellern.

Dass deutsches Bier rein sein muss, nur Gerste, Hopfen, Hefe und Wasser enthalten darf, das weiß jedes Kind. Doch hier bei Eichbaum ist auch jeder einzelne Rohstoff vom Feinsten. „Auf dem Firmengelände haben wir drei 150 Meter tiefe Brunnen mit 5.000 Jahre altem Wasser. Wir könnten sogar Mineralwasser abfüllen“, erzählt Eric Schäffer stolz. Wenn also Ben Beckers sonore Stimme vom markant Herben verkündet „Mann. Ist das ein Bier“, weiß der Schauspieler und Werbepartner wohl genau, wovon er spricht. Acht Laborkräfte checken ständig sämtliche Rohstoffe, überwachen penibel jeden Produktionsschritt: vom Maischen über das Würzekochen bis zur Gärung. Auch die Hefestämme zieht Eichbaum selbst. Insgesamt hat die Eichbaum-Brauereien AG, Mannheim 360 Mitarbeiter und ist eine der größten und modernsten Brauerein Baden-Württembergs.
Eichbaum Sudhaus

Mannheims ältestes Unternehmen – Eichbaum feierte 2004 seinen 325. Geburtstag – steht fest in der Region und zum regionalen Markt. Die Bier-Profis managen dabei so manches Event – etwa das Mannheimer Stadtfest, wenn die City zur ausgelassenen Partymeile wird. Zwei Millionen Hektoliter Helles, Dunkles, Weißes entströmen der Brauerei jährlich. Ein Drittel davon geht ins Ausland, etwa nach Frankreich, Italien, Benelux, in die USA und nach Japan. In Ungarn ist Eichbaum-Bier übrigens die Nummer eins. Mit Karamalz ist man gut im nationalen Geschäft, mit 80 Prozent Anteil deutscher Marktführer. Künftig will das Unternehmen weitere regionale Brauerein erwerben. Die Übernahmen von Bellheim und der Park-Brauerei in der Westpfalz waren ein großer Schritt dahin.

Eric Schäffer trinkt am liebsten Weizenbier, verrät er, sogar im Winter. Das typische, weil so erfrischend-aromatische Sommerbier hat Eichbaum natürlich auch im reichhaltigen Programm, neben seinem Spitzen-Pils Ureich, den Mix-Drinks, dem im Winter beliebten Feuerio-Doppelbock