Pièces romantiques

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Die Querflöte, in ihrer heutigen Gestalt ein Kind des 19. Jahrhunderts, entfaltet ihre ganze Magie in der französischen Musik der Jahrhundertwende: schillernde Farben, ein Hauch von Duft in jeder Phrase. Genau dort fühlt sich Anissa Baniahmad, seit 2020 Solo-Flötistin am NTM, hörbar zuhause. Ihre Ausbildung erhielt sie u. a. bei Paul Dahme am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt und war vor ihrem Engagement in Mannheim Solo-Flötistin der Hamburger Symphoniker. Rund um diese Virtuosin, unseren Solocellisten Gabriel Faur und den Pianisten Lorenzo Di Toro entfaltet sich ein Programm, das die französische Kammermusik in ihren schönsten Facetten zeigt. Claude Debussys (1862-1918) Trio in G-Dur – ein frühes Werk, voll Transparenz und überraschender harmonischer Wendungen – trifft auf die lyrische Eleganz von Philippe Gaubert (1879-1941), dessen »Trois Aquarelles« und »Pièce romantique« zu den funkelndsten Preziosen des Repertoires gehören. Dazwischen leuchtet die deutlich ältere Louise Farrenc (1804-1875) mit ihrem Trio op. 45 auf: klassische Form, romantische Wärme, französische Noblesse.

Ein Konzertabend an einem Ort, der dem Publikum normalerweise nicht zugänglich ist: In den tiefsten Tiefen unseres Orchestergrabens laden wir Sie zum akustisch-räumlichen Perspektivwechsel!