Philosophie am Dienstag - KANT, bekannt und unbekannt

Am 22. April 2024 wird sich der Geburtstag des Königsberger Philosophen Immanuel Kant zum 300. Mal jähren.
Grund genug, seinem so wirkmächtigen Werk an vier Abenden auf den Grund zu gehen.
Dr. Jochen König wird die Hauptwerke und Gedanken Kants in verständlicher und nachvollziehbarer Form zusammenfassen und vorstellen.
Danach werden wir- auch anhand von Original-Textauszügen aus Kants Werken (werden gestellt) zusammen überprüfen, was uns der große Denker für unsere heutige Lebenswirklichkeit zu bieten hat.
Wir werden in angenehmer und respektvoller Atmosphäre ins Gespräch kommen; man kann gerne auch einfach zuhören. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

30.4.: Kritik der reinen Vernunft, theoretische Philosophie (Kants Erkenntnistheorie Was kann ich wissen?)

7.5.: Kritik der praktischen Vernunft, praktische Philosophie (Kants Ethik Was soll ich tun.sowie ein Blick auf seine Schrift Zum ewigen Frieden

14.5.: Kritik der Urteilskraft, Kants Ästhetik Was ist das Schöne?

28.5.: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht; Kants Anthropologie Was ist der Mensch sowie ein Blick auf seine Religions- und Geschichtsphilosophie

Dr. Jochen König
Philosophie ist Teil unserer aller Leben.
Glauben Sie nicht?
Kommen Sie in einen meiner Kurse und lassen Sie es mich Ihnen beweisen!
Philosophie ist Aufklärung durch Reflexion, letztlich zeigt sich in ihr nicht weniger als die Begeisterung für´s Selbstdenken.
Ursprünglich aus der Betriebswirtschaftslehre kommend, habe ich sehr früh mein Herz für die Philosophie entdeckt. Ich freue mich, gemeinsam mit Ihnen abwechslungsreiche Stunden zu erleben, in denen ich Ihnen die Philosophie nachvollziehbar näherbringen möchte und in denen Sie auch selbst einen aktiven Part übernehmen können.
Und dabei nicht vergessen: Manchmal macht es nur die Dosis...

Leitung: Dr. Jochen König, Philosophischer Praktiker

Galerie