Jazz Lounge Mannheim: Antrittskonzert Matthias Akeo Nowak

  • Anschrift & Kontakt

    Zur Anzeige der Google Maps-Karte benötigen wir Ihre Zustimmung in die verbundene Datenverarbeitung (inkl. das Laden von US-Servern). Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Geboren in Berlin, studierte Matthias Akeo Nowak Orchestermusik und Jazz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim und am Queens College, Aaron Copeland School of Music, New York. Als Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und der Jungen Österreichischen Philharmonie wirkte er schon früh an zahlreichen Konzerten im In- und Ausland mit.

Die Vorliebe zu Jazz und Improvisierter Musik lernte er als Bassist bei Gunter Hampels „Next Generation“ kennen. Er nahm an Masterclasses bei Charlie Haden, Drew Gress und Eric Harland teil und wurde 2008 mit einem Jahresstipendium des DAAD ausgezeichnet, welches ihm ermöglichte, seine Studien 2008 – 2009 in New York zu vertiefen.

Nach seiner Rückkehr nach Köln fand er sich in einem lebhaften musikalischen Umfeld wieder; mehrere Aufnahmen für den Deutschlandfunk, den WDR, HR, Radio Bremen oder dem RBB folgten mit den Gruppen Triosence, Tobias Christls „Wildern“, Martin Schulte Quartett, der deutsch / englischen Gruppe Paragon, seinen eigenen Bands Koi Trio und Common Ground, mit Angelika Niesciers „Sublim“, dem EOS Kammerorchester, Niels Klein Trio, Stefan Schultze Large Ensemble, Subway Jazz Orchestra und vielen anderen Projekten.

Theater- Film und Orchestermusik Produktionen gehören ebenso zu seinem Aktivitäten wie seine Teilnahme an internationalen Festivals in mittlerweile über 40 Ländern wie Jazz Utsav, New Dheli (IN), Eurojazz, Mexico City (MEX), Tremplin Jazz Europeen, Avignon (F), oder Jazzfestival Willisau, Willisau (CH). 2016 wurde er als Docent am Conservatorium Maastricht für Jazz-Doublebass und Ensembles berufen, 2019 folgte eine Dozentur für Jazz-Kontrabass an der Folkwang Universität der Künste und seit Oktober 2023 ist Matthias Professor für Jazz-Kontrabass und Ensemble an der Musikhochschule Mannheim.

Stefan Karl Schmid: Klarinette // Riaz Khabirpour: Gitarre // Oliver Rehmann: Drums // Matthias Akeo Nowak: Kontrabass

Galerie