Graindelavoix: Contre nature

Was ist das bloß mit der Musik? – »Als ob ihr Ursprung gleichzeitig bereits der Moment ihrer größten Entwurzelung wäre und die Wurzeln erst zu dem Zeitpunkt herbeifantasiert würden, indem das Trauma der Modernität unerträglich wird.« (B. Schmelzer)
Das Ensemble »Graindelavoix« und sein Leiter Björn Schmelzer begreifen das späte Mittelalter als eine höchst moderne Epoche. Der belgische Kammerchor widmet sich in überirdisch perfekter Harmonie, aber zugleich mit höchst individuellen Einzelstimmen den ungehobenen Schätzen einer Musikepoche, die unendlich fern und sehr nah zu sein scheint. Guillaume de Machaut ist noch der Bekannteste dieser Meister einer frühen Mehrstimmigkeit, die durch ihre geradezu »widernatürlichen« rhythmischen und harmonischen Experimente das Tor der Musikgeschichte weit aufstießen: Johannes Ciconia, Matteo de Perugia, Jacob de Senleches, Guido de Lange …
Die internationalen Konzerte von »Graindelavoix« sind immer Abenteuer und Zeitreisen, Rock’n Roll und archaisches Ritual zugleich. Während des Sonnenuntergangs wird sich der lange Saal in einen Mahlstrom der Klänge verwandeln.