DISCO

Ein Konzertsaal wird zum Club? Dancefloor statt Stuhlreihen? Das 12-köpfige »Orchester im Treppenhaus« aus Hannover liebt es, mit Gewohnheiten zu brechen. Ihr Programm »DISCO«, das aus diversen Auftragskompositionen besteht, heißt nicht nur so. In der Elbphilharmonie hielt es zuletzt das gediegene Konzertpublikum nicht mehr auf den Sitzen. Es wurde, so unglaublich das klingt, zwischen den Reihen getanzt. In einem ausgelassenen Musikerlebnis mit Kompositionen u. a. von Christopher Boehm, Benjamin Scheuer, Kostia Rapoport oder Christoph König verschmolzen Publikum und Musikensemble zu einer bebenden Masse. Doch keine Angst: Beim »Mannheimer Sommer« wird erstmalig die Konzertversion dieses Programms aufgeführt. Wer nur hören will, bleibt einfach sitzen.
Mit »DISCO« zeigte das Orchester im Treppenhaus schon auf Festivals wie »Fusion« oder »Detect Classic«, was die Zukunft klassischer Musik sein könnte – und, dass es sie gibt: Neue Musik zum Tanzen!