Die Filmpremiere „Das goldene Mädchen“

Ein bulgarisches Volksmärchen für Jung und Alt neu erzählt

„Das goldene Mädchen“ feiert im Rahmen der einander.Aktionstage 2018 seine Filmpremiere am 12. Oktober im Cinema Quadrat. Für Jung und Alt hält der kurzweilige Film viele Überraschungen bereit. Er wird von der internationalen freien Theatergruppe „Unser Theater“ und von der Kinderbeauftragten der Stadt Mannheim präsentiert. Der Eintritt ist frei.
Das Märchen erzählt von einem Mädchen, das gezwungen wird, sich unter widrigen Umständen ein neues Zuhause zu suchen. Dieses Kinderschicksal haben Kinder der Neckarstadt-West unter der Regie von Limeik Topchi im Jahr 2017 auf klassische Art auf die Bühne gebracht. Jetzt folgt der Film. Er erzählt das Märchen neu. Das Dorf wird zur Stadt und der Wald zu Kellerlabyrinthen. Den Zuschauer*innen erwartet ein modern erzähltes Märchen, mit Witz, Scharm, Groteskem und vielen weiteren Überraschungen.
Der Film ist ein Projekt der internationalen freien Theatergruppe „Unser Theater“. Mitgewirkt haben Kinder, Jugendliche und ihre Eltern der Theatergruppe „TheaterSpielen für Alle“ vom Quartiermanagement Neckarstadt-West. Er entstand durch das besondere Engagement von Limeik Topchi als Regisseur und Kameramann sowie durch Seffgi Topchi als Regieassistenz, Theaterpädagogin, Kostüm- und Maskenbildnerin. Den Schnitt übernahmen Tatiana und Artem Gratchev. Unterstützt wurde „Unser Theater“ von der Stadtteilinitiative gegen Fremdenfeindlichkeit in der Neckarstadt und der Kinderbeauftragten der Stadt Mannheim.
Die „einander.Aktionstage 2018“ sind eine Veranstaltungsreihe zur Förderung und Wertschätzung der gelebten Vielfalt in Mannheim. Vom 28. September bis zum 27. Oktober finden stadtweit 76 Veranstaltungen statt. Das Programm ist abrufbar unter www.einander-aktionstage.de.

Filmpremiere:
Freitag, 12.10.2018, 17 bis 19 Uhr, Cinema Quadrat: Collinistraße 1, 68161 Mannheim

Weitere Vorführungen:
Freitag, 19.10.2018, 19 Uhr, Altes Volksbad, Mittelstraße 42, 68169 Mannheim
Donnerstag, 8.11.2018, 11 Uhr, zeitraumexit, Hafenstraße 68-72, 68159 Mannheim
Eintritt: frei
Sprache: Deutsch
Laufzeit: 33 Minuten
FSK: ab 0 Jahre freigegeben

Weiter Informationen:
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=BWC3e6akRnw
www.unser-theater.com
www.einander-aktionstage.de

 

Galerie