Das Sinfonische Blasorchester - SBO mit Solisten unter der Leitung von Tobias Mahl

Programm

 

Leonard Bernstein   (1918-1990)                    

Slava!

 

Francis Poulenc (1899-1963)                            

Sonate für Klarinette und Klavier                                                        

I.             Allegro tristamente

II.           Romanza              

III.          Allegro con fuoco                

Antonia Mangold, Klarinette – Emily Isinger, Klavier

 

Jean-Baptiste Arban (1825-1889)                         

Variationen über "Der Karneval von Venedig"                                                    

Oliver Wenz, Trompete

                                                           Pause

Aaron Copland (1900-1990)     

Variations on a Shaker Melody

                                                        

Cecile Chaminade (1857-1944)                         

Concertino für Flöte Op. 107

Liva Spiess, Flöte

 

Edvard Grieg (1843-1907)                                  

Klavierkonzert a-moll, Op. 16

Allegro molto Moderato

Sarah Hoffmann, Klavier

 

Sinfonisches Blasorchester Mannheim, Leitung: Tobias Mahl

Solisten

Antonia Mangold, geboren 2003, ist seit ihrem 5. Lebensjahr Schülerin der Klavierklasse Uschi Reifenberg an der Musikschule Mannheim. Mit sieben Jahren erhielt sie ihre erste Wettbewerbsauszeichnung in Stuttgart, 2015 erste Klavier- Bundespreisträgerin in der Duo-Wertung. Seit ihrem elften Lebensjahr ist sie auch Klarinettenschülerin in der Klasse von Ralf Schwarz.

Ihr großes Talent stellte Antonia auch als Klarinettistin unter Beweis, als sie im letzten Jahr einen Bundespreis in der Solo Wertung bei Jugend Musiziert erhielt. Seit zwei Jahren ist sie Mitglied im Sinfonischen Blasorchester Mannheim. Aktuell besucht sie die zehnte Klasse des Moll Gymnasiums.

Oliver Wenz wurde 1995 in Mannheim geboren. Seit 2004 ist er Schüler an der Mannheimer Musikschule in der Trompetenklasse von Thomas Zelt. Schon früh begann er mit dem Ensemblespiel und ist seit 2010 Mitglied der Big Band Jazz4Fun, seit 2012 des Sinfonischen Blasorchesters an der Mannheimer Musikschule, mit dem er auch zahlreiche Konzertreisen u.a. nach Sneek (NL) und Prag unternahm. Seine Trompetenstudien erweiterte er 2018 auf einem Meisterkurs bei Malte Burba.

Nach seinem Abitur am Karl-Friedrich Gymnasium Mannheim begann er sein Studium im Fach Informatik 2014 an der Universität Mannheim, das er seit 2015 in Heidelberg fortsetzt.

Liva Spiess wurde 2001 in Ottersberg bei Bremen geboren und begann im Alter von 8 Jahren mit dem Flötenspiel. Auch mehrere Umzüge ins Ausland und wieder zurück haben Liva die Begeisterung für ihr Instrument nicht genommen.

Seit ihrem Umzug nach Mannheim 2012 ist Liva Spiess Schülerin in der Flötenklasse von Anna Peschel an der Mannheimer Musikschule. Auch während eines 5-monatigen Auslandsaufenthalts in Spanien 2017 genoss sie weiterführenden Instrumentalunterricht.  

Seit 2013  ist Liva mit ihrer Flöte Mitglied verschiedener Ensembles und wurde 2016  erste Flötistin des Sinfonischen Blasorchesters Mannheim.

In der Zwischenzeit wurde Liva mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs Jugend Musiziert und engagiert sich darüber hinaus auch im Schulchor des Bach-Gymnasiums Mannheim, an welchem sie sich aktuell auf die Abiturprüfungen vorbereitet. 

Emily Isinger, Jahrgang 2004, wurde im Alter von drei Jahren Klavierschülerin bei Uschi Reifenberg an der Mannheimer Musikschule.

Bereits mit sechs Jahren wurde sie als eine der jüngsten Teilnehmerinnen beim Wettbewerb Jugend musiziert in der Solo Wertung ausgezeichnet. Es folgten erste Preise und Auszeichnungen beim Wettbewerb des Tonkünstlerverbandes in Stuttgart, bei Wettbewerben des Piano Podiums Karlsruhe, beim Kiwanis Wettbewerb Worms und im letzten Jahr beim Internationalen Bitburger Klavierwettbewerb. 2017 erhielt sie in der Solo Wertung einen zweiten Bundespreis.  Zurzeit besucht sie die 10. Klasse des Moll Gymnasiums Mannheim.

Sarah Hoffmann, geboren 1999, wurde im Alter von acht Jahren Schülerin an der Mannheimer Musikschule in der Klasse Uschi Reifenberg. In dieser Zeit nahm sie an zahlreichen Klavierwettbewerben mit großem Erfolg teil. Sie war u.a. erste Preisträgerin beim Internationalen Klavier Festival Bad Herrenalb, beim Bitburger Klavierwettbewerb, beim Piano Podium Karlsruhe, mehrfache Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert in verschiedenen Besetzungen, zuletzt zweite Bundespreisträgerin in der Solo Wertung.

Überdies trat sie als Preisträgerin des Kiwanis Wettbewerbs Mannheim mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester im Mannheimer Schloss auf. Mit dem SBO verbindet sie eine langjährige Zusammenarbeit.