Ute Mocker

  • Weitere Informationen

    Ute Mocker

    • Geboren in Saarbrücken, lebt seit 40 Jahren in Mannheim
    • Leiterin Kulturhaus Käfertal

Ute Mocker ist Leiterin des Kulturhauses Käfertal und lebt seit über 40 Jahren in Mannheim. Für die gebürtige Saarbrückerin ist Mannheim ihre Heimat geworden - das ist vor allem der Verdienst der Menschen hier. „Meine Familie, die Nachbarn, das soziale Umfeld, in dem man Freude und Sorgen teilt, das macht Mannheim zu meiner Heimat - und das ich mit Kulturschaffenden und Künstlern hier etwas bewegen kann." Das Mitgestalten der Heimat liegt Ute Mocker besonders am Herzen.

Die interkulturelle Arbeit in den Stadtteilen ist genauso wichtig wie in der Innenstadt.

Interkultur ist für sie dann gelungen, wenn durch mehrere verschiedene Kulturen etwas Neues entsteht, das auch ein Publikum aus mehreren Kulturen anspricht. Das Projekt „Internationaler Käfertaler Suppenwettbewerb", wo man über das Essen zu vielen anderen Gemeinsamkeiten kommt, sei ein tolles Beispiel dafür. „Beim Essen klappt's immer", lacht Ute Mocker.

Vom 5. Bundesfachkongress Interkultur erwartet sie sich regen Austausch mit anderen Kulturschaffenden sowie Anregung und neue Ideen für die kulturelle Bildungsarbeit und die Ansprache verschiedener interkultureller Gruppen im Stadtteil Käfertal.

Für Mannheim wünscht sie sich, dass das Thema Interkulturelle Kulturarbeit noch mehr in den Blickpunkt gelangt, insbesondere in den einzelnen Stadtteilen.

Der 5. Bundesfachkongress Interkultur stellt sich unter dem Motto HEIMATEN BEWEGEN vom 6. – 8. Oktober 2014 der Aufgabe, das weite Feld von „Heimaten“ auszumessen und in einem Konzept der Vielfalt zu verorten.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: http://www.bundesfachkongress-interkultur-2014.de

Galerie