Social Media: Konzept der Stadt Mannheim

Social‐Media‐Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und viele weitere gehören für immer mehr Menschen ganz selbstverständlich zum Alltag.

In Deutschland sind Millionen Menschen in sozialen Netzwerken aktiv – sie präsentieren sich mit persönlichen Profilen und vernetzen sich mit anderen Mitgliedern, um zu kommunizieren. Auch unzählige Unternehmen, Organisationen und Institutionen sind in sozialen Netzwerken mit Profilen vertreten, ebenso die Stadt Mannheim, die seit 2007 vielfältige Social‐Media‐Angebote bietet.

Die Aktivität in sozialen Netzwerken bietet uns als Stadtverwaltung die Möglichkeit, zu informieren und direkten Kontakt mit der Bürgerschaft aufzunehmen und so mit ihnen in einen Dialog zu treten. Sowohl Kommunikation, Interaktion als auch schnelle Information und Transparenz sind die vorrangigen Ziele unserer Social‐Media‐Präsenz.

Unsere Zielgruppe sind alle Bürgerinnen und Bürger Mannheims – und alle, die am städtischen Leben in Mannheim teilnehmen möchten. Unser Social‐Media‐Angebot trägt dieser Tatsache Rechnung. Deshalb sind wir auf unterschiedlichen Social‐Media‐Plattformen präsent, um möglichst viele Menschen zu erreichen.


Wir informieren über aktuelle Meldungen aus der gesamten Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben. Dazu zählen z.B. die Vorstellung neuer Projekte, Entscheidungen des Gemeinderats, städtische Kultur‐ und Sportveranstaltungen, Bürgerbeteiligungsprojekte und Servicemeldungen. Dieser „Themenmix“ spiegelt ein repräsentatives Bild der Arbeit und Dienstleistungen der Stadtverwaltung und Eigenbetriebe wider.