Speed Capture Station - Der Ausweis-Automat

Der Ausweis-Automat ist ein Selbstbedienungsterminal zur Erfassung biometrischer Daten für die Beantragung des neuen Personalausweises (nPA) oder des elektronischen Reisepasses (ePass).
 

Eine Bestellung des neuen Personalausweises oder Reisepasses ohne Vorsprache bei einem Sachbearbeiter ist natürlich nicht möglich, aber Bürger*innen können nun vor der Beantragung eines neuen Dokuments an dem Ausweis-Automaten selbständig ihre biometrischen Daten, das Foto und die Fingerabdrücke, sowie ihre Unterschrift erfassen.
 

Die Bürger*innen sparen sich den Aufwand für die Beschaffung eines biometrischen Passbildes und die eigentliche Bearbeitungszeit beim Sachbearbeiter wird verkürzt. Die Erfassung ist nur an den Speed Capture Stationen im Bürgerservice Innenstadt sowie im Bürgerservice Lindenhof möglich und kann nur dort verwendet werden. Die Kosten belaufen sich auf 7,00 Euro.
 

Die Speed Capture Station ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert.