Was tun, wenn ich ein Hornissennest im Garten oder Haus habe?

Hornissen sind eine nach der Bundesartenschutzverordnung besonders geschützte Art, weshalb ein Hornissennest auch nicht einfach entfernt werden darf. In den meisten Fällen ist dies auch gar nicht erforderlich, da Hornissen grundsätzlich sehr friedliche Tiere sind, sofern man ihren Nestern nicht zu nahe kommt. Oft genügt es schon, den Teil des Gartens oder der Terrasse, wo sich das Hornissennest befindet, vorübergehend zu meiden bzw. abzusperren. Auch bei Nestern auf Dachböden besteht in der Regel keine Gefahr

Sollte das Umsetzen unbedingt erforderlich sein, darf dies nur von einem Fachmann durchgeführt werden. Zuständig sind hier die Naturschutzbehörde sowie die Naturschutzbeauftragten der Stadt Mannheim, die Sie gerne zum Thema Hornissen beraten. Herrn Hennze erreichen Sie unter der Telefonnummer 0621 472961.

Im Vergleich zur Europäischen Hornisse ist die Asiatische Hornisse eine invasive, gebietsfremde Art, die sich inzwischen immer weiter im Land ausgebreitet hat. Haben Sie die Asiatische Hornisse gesichtet? Dann melden Sie Ihre Sichtung bitte auf der Meldeplattform des Landes Baden-Württemberg. Auf der Plattform werden Informationen und Hilfestellungen bereitgestellt, um zwischen Asiatischer Hornisse und unserer heimischen Hornisse zu unterscheiden. Zudem soll über die Meldungen mehr Wissen über die Verbreitung der Asiatischen Hornisse in Baden-Württemberg gesammelt werden, mit dem Ziel, ihre Verbreitung einzudämmen.